Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Ein spannender Wettkampf geht zu Ende

04. Juli 2008 - 

Der Freitag war der der letzte Tag des Vergleichswettkampfes Grenadier 2008. Es galt, im Rahmen eines Orientierungslaufes eine Strecke von ca. fünf Kilometern mit zwei Stationen (Scharfschießen und Handgranatenwerfen) zu bewältigen. Darüber hinaus erwartete die Teilnehmer das Überwinden von Hindernissen mit einem Seil, was ihnen einiges an Mut abverlangte.

Erschöpft aber stolz

Gegen 16 Uhr kam das letzte von insgesamt 36 Teams ins Ziel. Die Teilnehmer waren erschöpft, aber stolz, die Herausfoderung der letzten Tage gemeistert zu haben. Als Belohnung gab es für die Soldaten eine feierliche Siegerehrung und anschließend eine große Grillparty.

Österreich vor Deutschland und Dänemark

Dieses Jahr konnte das Team "Prinz Eugen" aus Österreich den Sieg erringen, auf Platz zwei kam die Mannschaft "Raidteam Oberfranken" (der Titelverteidiger) und Dritter wurde das Team "Helgesen" der dänischen Militärakademie.

Planungen für nächstes Jahr

"Der Greandier 2008 hat wieder einmal den Einsatzwillen der Teilnehmer und die hervoragende Zusammenarbeit zwischen der Offiziersgesellschaft Wien und dem Stabsbatallion 7 unter Beweis gestellt. Schon nächste Woche werden wir mit den Planungen für den Grenadier 2009 beginnen", sagte Hauptmann Michael Glanzer, der Kommandant des Wettkampfes zufrieden.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle