Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Einsatz für die Sicherheit bei Schnee und Eis

10. März 2009 - 

Die ergiebigen Schneefälle der letzten Tage stellen für die Organisation des Gebirgsjäger-Wettkampfes "Edelweiss Raid" eine große Herausforderung dar. Die Marschstrecke des Bewerbes, der von Soldaten der 6. Jägerbrigade geplant wird, führt von Walchen über den Truppenübungsplatz Lizum, das Meissnerhaus und den Patscherkofel in das Ziel der Olympiaabfahrt Patscherkofel. Der genaue Streckenverlauf wird aufgrund der aktuellen Schnee- und Lawinensituation laufend beurteilt und angepasst.

Spurkommando im Einsatz

Durch die nun mehr als 80 Zentimeter Neuschnee mussten die Spurkommandos, die durch qualifiziertes Alpinpersonal geführt werden, die Strecke für die Wettkämpfer begutachten und vorbereiten. Hervorzuheben sind die Leistungen der Grundwehrdiener der 6. Jägerbrigade, die durch Engagement und körperlichen Einsatz wesentlich zum Gelingen des Wettkampfes beitragen.

Erst die ständigen Informationen durch die Alpin-Experten des Heeres, die genaue Kenntnis der Gefahrensituation vor Ort und die Gesamtbeurteilung in einer eigenen militärischen Zelle für "Alpine Sicherheit" ermöglichen die reibungslose Durchführung eines derartigen Wettkampfes. Die 6. Jägerbrigade, der Gebirgsverband des Österreichischen Bundesheeres, verfügt hierzu über das notwendige Know-how und die dementsprechende Erfahrung.

Wettkampf verläuft planmäßig

Trotz kleinerer Adaptierungen im Bezug auf die Marschstrecke der Teams wird der Wettkampf planmäßig in der Zeit von 11. bis 12. März 2009 im Gebiet der Tuxer Alpen durchgeführt. 13 Mannschaften, mit einer Stärke von jeweils 8 Mann (1 Kommandant + 7 Soldaten), werden an den Start gehen. Vier internationale Teams aus Deutschland und der Schweiz werden sich mit neuen Teams aus Österreich messen.

Die feierliche Siegerehrung findet am 12. März 2009 um 18.30 Uhr am Oberen Stadtplatz in Hall in Tirol statt, die auch durch ein Platzkonzert der Militärmusik.

Die Spurenkommandos im Einsatz. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Spurenkommandos im Einsatz.

Heeresbergführer beurteilen die aktuelle Lawinensituation im Übungsgebiet. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Heeresbergführer beurteilen die aktuelle Lawinensituation im Übungsgebiet.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle