Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Übung "Damage Control 2010" hat begonnen

09. März 2010 - 

Die NATO-Evaluierungsübung "Damage Control 2010" hat am Montag mit dem Zusammenziehen von 386 Soldaten aus ganz Österreich im Übungsgebiet Götzendorf-Wiener Neustadt begonnen. Die Übungsleitung, die Roleplayer und das internationale Evaluierungsteam haben in der Wallenstein-Kaserne in Götzendorf ihre Arbeit aufgenommen. Auch die beteiligten ABC-Abwehrsoldaten und die Kampfmittelbeseitiger des Bundesheeres trafen letzte Vorbereitungen.

Beziehen des Verfügungsraumes

Am Dienstag begann die Evaluierung bereits um 5.30 Uhr mit dem Eintreffen der ABC-Abwehrkompanie und der Kampfmittelbeseitiger in ihrem sogenannten Verfügungsraum. Der Marschweg führte doe Kolonne über die Ostautobahn A4 nach Bruck/Leitha und bis nach Kaisersteinbruch.

"Dingos" klären auf

Zur Aufklärung des Marschweges und des Verfügungsraumes in Kaisersteinbruch wurden vier der modernen Allschutztransportfahrzeuge "Dingo" 2 eingesetzt. Erste Standardmaßnahme war die sofortige Sicherung des Verfügungsraumes, in dem sich die zu evaluierenden Kräfte für weitere Aufgaben bereithalten.

Die "Dingos" auf dem Weg in den Verfügungsraum. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die "Dingos" auf dem Weg in den Verfügungsraum.

Ab dem Eintreffen wurde der gesamte Bereich gesperrt. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ab dem Eintreffen wurde der gesamte Bereich gesperrt.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle