Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Erste Übungseinlagen

09. März 2010 - 

Nachdem die Einsatzkräfte ihren Verfügungsraum bezogen hatten und alle notwendigen Sperren und Checkpoints errichtet waren, kam es zu den ersten "Zwischenfällen" - zu ersten Übungseinlagen im Rahmen der "Damage Control 2010".

Sprengmittel sichergestellt

Bei Personenkontrollen an den Checkpoints konnten bereits diverse Sprengmittel sichergestellt werden. Die Verdächtigen wurden sofort an die Militärpolizei übergeben, die Soldaten haben die Sicherungen verschärft.

Gefahren auf der Marschstrecke

Auf Befehl des übergeordneten Kommandos verlegte die ABC-Abwehrkompanie in das Camp Götzendorf. Auf der Marschstrecke erkannten die Einsatzkräfte ein sogenanntes "Improvised Explosive Device" (eine Sprengfalle). Daraufhin kennzeichneten Kampfmittelbeseitiger des Heeres die Gefahrenstelle, um die Falle später gefahrlos beseitigen zu können. Dies veranlasste den Kommandanten, die Marschstrecke des Konvois unverzüglich zu ändern.

Um ihre volle Einsatzbereitschaft herzustellen, begannen die Soldaten sofort nach der Ankunft im Camp mit der Erkundung von geeigneten Plätzen für die Dekontamination und zur Errichtung von Wasseraufbereitungsanlagen.

Laufend beobachteten die Soldaten ihre Marschstrecke. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Laufend beobachteten die Soldaten ihre Marschstrecke.

Ein Kampfmittelbeseitiger bei seiner gefährlichen Arbeit. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ein Kampfmittelbeseitiger bei seiner gefährlichen Arbeit.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle