Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Landeseinsatzleitung Tirol koordiniert die Einsatzkräfte bei "Terrex 2012"

16. Mai 2012 - 

Im Land Tirol liegt die Gesamtkoordinierung für alle zivilen- und nach einer Assistenzanforderung auch für die militärischen Hilfskräfte bei der Landesbehörde, Abteilung Zivil- und Katastrophenschutz. Sie betreibt in einem Unglücks- oder Katastrophenfall die Landeseinsatzleitung.

Behördlichen Führungsstrukturen

Diese Einsatzleitung unterstützt die behördlichen Führungsstrukturen in den betroffenen Bezirken. Hier sind Bezirksleitungen vor Ort eingesetzt. Die Landes- und Bezirkseinsatzleitung wiederum dienen gemeinsam den im Katastrophenraum arbeitenden Gemeindeeinsatzleitungen mit den zugewiesenen und dem Unglücksfall entsprechend ausgebildeten und ausgerüsteten Helfern vor Ort. Diese unzähligen, großteils freiwilligen Kräfte sind Angehörige der Feuerwehr, der Rettungsorganisationen und des Bundesheeres.

Übungen zu unser aller Sicherheit

Herbert Walter, der Vorstand der Abteilung für Zivil- und Katastrophenschutz des Landes Tirol, kommentiert die "Terrex 2012" mit folgenden Worten: "Die zivilen Hilfsstrukturen, die Behörden, Feuerwehren, Rettungen, die Landesleitstelle mit den Partnern des Bundesheeres und der Exekutive halten jährlich Übungen zu unser aller Sicherheit im Land Tirol ab. Die bei der 'Terrex 2012' erstmalig in dieser Form grenzüberschreitende Trinationalität in der Katastrophenhilfe ist für das Land Tirol mit seinen Einsatzkräften eine große Herausforderung."

Gemeinsam werden die Einsatzkräfte koordiniert. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Gemeinsam werden die Einsatzkräfte koordiniert.

Vor Ort sind Bezirksleitungen eingesetzt. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Vor Ort sind Bezirksleitungen eingesetzt.

Herbert Walter, Vorstand der Abteilung für Zivil- und Katastrophenschutz. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Herbert Walter, Vorstand der Abteilung für Zivil- und Katastrophenschutz.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle