Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

"Terrex 2012": Kommandantentreffen im Lagezentrum

22. Mai 2012 - 

Im Rahmen der trinationalen Katastrophenübung "Terrex 2012" besuchte der Befehlshaber des Wehrbereichskommandos Süddeutschland der Bundeswehr, Generalmajor Gert Wessels, das Lagezentrum des Militärkommandos Tirol, um sich über den Fortgang der Übung zu informieren.

Zusammenarbeit im Mittelpunkt

Der Tiroler Militärkommandant, Generalmajor Herbert Bauer, nutzte die Gelegenheit des Besuches für intensive Gespräche mit Generalmajor Wessels. "Durch den Austausch von Verbindungsoffizieren versuchen wir, direkt auf die Bedürfnisse der Nachbarn einzugehen und unkompliziert Hilfe zu leisten", betont Generalmajor Bauer die Zusammenarbeit. Schließlich bedeutet die "Terrex 2012" eine Premiere - sowohl für die Bundeswehr als auch für das Militärkommando Tirol. Dabei wird die Zusammenarbeit in den Mittelpunkt gerückt: Gemeinsam auf militärischer Ebene, aber auch gemeinsam im Zusammenwirken der militärischen mit den zivilen Organisationen.

2.000 Soldaten

Insgesamt sind an der Katastrophenübung über 2.000 Soldaten beteiligt. Alleine durch das Militärkommando Tirol und die 6. Jägerbrigade stehen rund 800 Ersthelfer im Einsatz. "Mit unseren strukturierten, gut ausgebildeten Kräften, unserem schweren Gerät und nicht zuletzt durch unsere 'Manpower' sind wir in der Lage, die zivilen Behörden dort zu unterstützen, wo deren Kräfte nicht mehr ausreichen," so Generalmajor Herbert Bauer.

Generalmajor Bauer, r., mit dem deutschen Generalmajor Wessels. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Generalmajor Bauer, r., mit dem deutschen Generalmajor Wessels.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle