Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Edelbert Kohler, stellvertretender Sicherheitsdirektor Tirols

23. Mai 2012 - 

Edelbert Kohler ist seit 31 Jahren im Exekutivdienst tätig. Kohler begann bei der Bundespolizeidirektion Innsbruck als Funkstreifenbeamter, berufsbegleitend studierte Kohler an der Universität Innsbruck Rechtswissenschaften. Seit dem Jahr 1998 versieht Endelbert Kohler seinen Dienst in der Sicherheitsdirektion Tirol, dort ist er Leiter der Tiroler Sicherheits- und Kriminalpolizei. 2009 wurde er zudem zum stellvertretenden Sicherheitsdirektor des Landes Tirol ernannt.

Koordination der Sicherheitsbehörden

Seine Aufgabe bei der "Terrex 2012" begann schon vor zwei Jahren als Mitglied des planerischen Kernteams für diese trinationale Katastrophenschutzübung. Während der Übung ist Edelbert Kohler ein Teil der Übungsleitung und in dieser Funktion für folgende Bereiche zuständig: Die Koordination der Sicherheitsbehörden in den Bezirken Reutte und Kufstein, die Abklärung rechtlicher Grundfragen im Zusammenwirken der verschieden eingesetzten Blaulichtorganisationen sowie zu ausländischen Polizeibehörden. Des Weiteren ist Kohler der rechtliche "Schnittpunkt" für den sicherheitspolizeilichen Assistenzeinsatz des Bundesheeres im Rahmen der Übung.

Kooperation von Polizei und Bundesheer

Edelbert Kohler zur "Terrex 2012": "Aufgrund der Ereignisse der letzten Tage in Europa sehen wir uns bestätigt, diese Übungsszenarien im Bundesland Tirol und den unmittelbaren Grenzregionen in dieser Form zu trainieren. Besondere Anliegen sind mir die Erkenntnisse und Ergebnisse der Kooperation von Polizei und Bundesheer im sicherheitspolizeilichen Assistenzeinsatz."

Edelbert Kohler, stellvertretender Sicherheitsdirektor. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Edelbert Kohler, stellvertretender Sicherheitsdirektor.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle