Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Vorbereiten auf das Gefecht

31. Mai 2013 - 

Über dem Lager Kaufholz auf dem Truppenübungsplatz Allentsteig hat es sich über Nacht eingeregnet. Doch vor den Wohnblöcken herrscht ab dem frühen Morgen Aufbruchstimmung. Das Gefecht wirft seine Schatten voraus: Vor der Tankstelle stehen Ketten- und Räderfahrzeuge Schlange. Kleintransporter werden mit Kisten beladen, Container auf LKW gehoben, dazwischen eilen Soldaten mit Gepäck über die aufgeweichte Wiese vor dem Haus. Die mit Reisig getarnten Pinzgauer sehen aus wie durchnässte Weihnachtsbäume.

Aufklärer setzen sich in Marsch

Die 1. Aufklärungskompanie des Aufklärungs-Artilleriebataillons 3 macht sich mit ihren drei Zügen abmarschbereit. Ein Zug stammt aus Mistelbach, zwei wurden aus Horn hierher verlegt. Bis zum Mittag soll der Verfügungsraum in Plank am Kamp bezogen sein. Ab dann wird mit rund zwei Dutzend Fahrzeugen das ganze Wochenende über Aufklärungsarbeit erfolgen.

Drehbuch für die Brigade

Also alles nach Plan? "Zurzeit schon. Schauen wir, wie es weitergeht", sagt Oberst Richard Kometter, Leiter von MEL/MIL in der Übungsleitung, gewissermaßen der oberste Drehbuchautor. Gemäß Spielplan hat die 7. Jägerbrigade den fiktiven Verfügungsraum Bruckneudorf verlassen und bezieht auftragsgemäß bis Montag den Bereitstellungsraum Horn.

Für das Aufklärungs-Artilleriebataillon 7 mit österreichischen, französischen und deutschen Soldaten hat die Übungsleitung für die kommenden Tage unterschiedliche Darsteller vorgesehen, damit auch ausreichend Aufklärungsergebnisse heimgebracht werden können.

Übergriffe auf Flüchtlingslager

Gleichzeitig sieht das Drehbuch ein Flüchtlingslager in der Ortschaft Thaures vor, wo es schon jetzt zu Übergriffen durch Redland kommt. Darauf wird die Brigade, die gemäß Ausgangslage die Situation in Greenland zu stabilisieren hat, reagieren müssen. Zumal Übungs-Clips von diesen "Übergriffen" gedreht wurden und auch regelmäßig "Fernsehnachrichten" produziert werden, die über die Zuspitzung der Lage informieren. Am Wochenende werde sich an dieser Ausgangssituation nicht viel ändern, sagt Oberst Kometter über die Vorgaben seitens der Übungsleitung, "außer die Situation um Thaures mittels Rotkräften aufzuschaukeln".

Transporter, die Container aufnehmen sollen. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Transporter, die Container aufnehmen sollen.

Container werden verladen. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Container werden verladen.

Warteschlange an der Tankstelle. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Warteschlange an der Tankstelle.

Getarnte Pinzgauer vor dem Abmarsch. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Getarnte Pinzgauer vor dem Abmarsch.

Ein "Leopard" vom Panzerbataillon 14 wird zur Ausfahrt bereit gemacht. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ein "Leopard" vom Panzerbataillon 14 wird zur Ausfahrt bereit gemacht.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle