Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Die Drehbuchautoren der EURAD13

03. Juni 2013 - 

Gefechtssituationen situationsgerecht zu beherrschen und zu steuern ist eine der Hauptaufgaben jedes Übungsgeschehens. Die Experten des "Übungsdrehbuches" spielen dabei eine entscheidende Rolle.

Die EURAD13 zeichnet sich durch anspruchsvolle und organisatorisch schwierige Aufgabenstellungen aus. Neben typischen Angriffsverfahren müssen Konfliktparteien getrennt, Flüchtlinge versorgt und Nichtregierungsorganisationen unterstützt werden.

Die Vorbereitung

Vor eineinhalb Jahren bekam Major Wachtel den Auftrag, eine Übung mit internationaler Beteiligung auszuarbeiten. Was folgte, waren die Erarbeitung eines Übungszieles, eines Gefechtsszenarios und die Schaffung einer anspruchsvollen Übung. Zahlreiche Konferenzen, Besprechungen und Absprachen waren erforderlich. Einladungen an interessierte Einheiten im In- und Ausland wurden ausgesprochen.

EU-Battlegroup immer wichtiger

Oberst Richard Kometter, der "Drehbuch"-Chef der EURAD13, verwies auf das Schwergewicht der Übung: "Der Einsatz der EU-Battlegroup hat beim Bundesheer einen großen Stellenwert. Selbst wenn die tatsächlichen EU-Einheiten nicht am Übungsgeschehen teilnehmen, ist es für uns besonders wichtig, die beteiligten Truppen an diese EU-Streitkraft zu gewöhnen", so Kometter. "Das Arbeiten in internationalen Stäben, die Stabsarbeit an sich, die Interaktion zwischen den Einheiten und die englische Befehlssprache bis hinunter auf Kompanieebene sind ebenfalls wichtige Übungsziele."

Voller Einsatz trotz Regenwetter

Kometter wies darauf hin, dass allgemeine Anlaufschwierigkeiten rasch behoben waren und selbst das Regenwetter in der Anfangsphase noch keinen gravierenden Einfluss auf das Übungsgeschehen nahm. Die übenden Soldatinnen und Soldaten, die wegen des beginnenden Hochwassereinsatzes in Alarmbereitschaft versetzt wurden, konnten durch Umgruppierungen ersetzt werden. Die Durchführung unterschiedlichster Aufträge zur gleichen Zeit zeigt, dass das Österreichische Bundesheer trotz geringster Mittel seine vielen Aufgaben gleichzeitig erfolgreich durchführt.

Die Drehbuchautoren im Lagezentrum. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Drehbuchautoren im Lagezentrum.

Oberstleutnant Koschar ,l., und Oberst Kometter leiten die Einspielungen. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Oberstleutnant Koschar ,l., und Oberst Kometter leiten die Einspielungen.

Vizeleutnant Kühnel an der virtuellen Lagekarte. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Vizeleutnant Kühnel an der virtuellen Lagekarte.

Die austro-französische Zusammenarbeit klappt auch auf Deutsch sehr gut. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die austro-französische Zusammenarbeit klappt auch auf Deutsch sehr gut.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle