Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Die tägliche Mahlzeit

04. Juni 2013 - 

Über 1.200 Personen, Übungsteilnehmer und Stammpersonal, werden während der EURAD 13 im Lager Kaufholz am Übungsplatz Allentsteig verköstigt.

Ein langer Tag

Frühstück,- Mittag- und Abendessen fordern den Einsatz von zwei Großküchen. So stellen zwei Küchen, die Feldküche und die Lagerküche am Truppenübungsplatz die Verpflegung für 1.000 Soldaten während EURAD13 sicher. Bereits um halb fünf Uhr beginnt der Arbeitstag der Köche mit dem Frühstücksbuffet und endet erst mit dem Abendessen nach 20 Uhr.

Kostengünstige Verpflegung in der Lagerküche

Sechs Euro Verpflegungsgeld reichen aus, um den Tagesbedarf von drei Mahlzeiten in kalter oder warmer Form wohlschmeckend und abwechslungsreich auf den Tisch zu bringen. Kochstellenleiter Gerhard Wurzer von der Feldkochstelle des Lagers Kaufholz, welche gegenwärtig von den Melker Pionieren betrieben wird, versorgt mit seinem Team allein 450 Übungsteilnehmer. Knallharte Kalkulationen im Einkauf ermöglichen noch keine Qualitätseinbußen trotz gestiegener Preise. Gerhard Wurzer sieht seine Arbeit getreu dem Motto des Melker Bataillons: "Das Pionierbataillon 3 ist der Wegbereiter für optimalen Erfolg". Der Kostendruck bereitet Kochstellenleiter Wurzer jedoch Sorge - "Wir arbeiten mit Händen und Füßen, um die erforderliche Qualität in der derzeitigen Form bereitstellen zu können." Ihm stehen während der Übung zwei Feldkoch-Unteroffiziere, ein Zivilkoch und während der Übung 14 Rekruten zur Verfügung.

Großküche kocht und bildet aus

Vizeleutnant Erwin Hager von der Großküche im Lager Kaufholz sieht ähnliche Herausforderungen: "In den letzten Jahren gab es für uns im Lebensmitteleinkauf eine Preissteigerung von zwanzig Prozent." Eine Besonderheit bietet die Küche im Lager Kaufholz: Neben sechs Mann Kaderpersonal und sechs Rekruten arbeiten hier zwei Lehrlinge im dritten Ausbildungsjahr, denen die Truppenküche gleichzeitig als Ausbildungsstätte dient. Die Lehrabschlussprüfung steht demnächst an.

Umstellung auf Finalisierungsküche

"Mit der Umstellung auf die Halbfertigprodukte der Wiener Neustädter Auslieferungsstelle werden bei uns voraussichtlich ab 2014 'cook and chill'-Produkte angerichtet und ausgegeben." Die neue Art der Verpflegung wird bei gleichbleibender Qualität kostengünstig, Personal sparend und effektiv durchgeführt werden können.

Die "18er" liefern Kochkisten an. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die "18er" liefern Kochkisten an.

Die Vorbereitungen für das Abendessen laufen. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Vorbereitungen für das Abendessen laufen.

Simone Treitler, l., und zwei ihrer Ausbilder. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Simone Treitler, l., und zwei ihrer Ausbilder.

Kochstellenleiter Hager 2.v.r.mit seinem Team bei der Fleischverarbeitung. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Kochstellenleiter Hager 2.v.r.mit seinem Team bei der Fleischverarbeitung.

Kochstellenleiter Wurzer ist gewohnt, knapp zu kalkulieren. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Kochstellenleiter Wurzer ist gewohnt, knapp zu kalkulieren.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle