Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Tirols Militärkommandant bei der "Schutz 2014"

14. Juni 2014 - 

Generalmajor Herbert Bauer ist in diesen Tagen ein besonders vielbeschäftigter Mann. Als Tiroler Militärkommandant ist er einer der Hauptverantwortlichen für die Szenarien bei der Übung "Schutz 2014". Darüber hinaus überwacht er Scharfschießübungen der teilnehmenden Miliz-Jägerbataillone, hält Vorträge und Lageeinweisungen, empfängt Delegationen oder moderiert das Geschehen am Besuchertag.  "Für uns war es eine große Herausforderung, die vielen zivilen Einsatzkräfte und Behörden mit dem Bundesheer zu koordinieren", lautet sein Resümee nach der Landeskatastrophenschutzübung. Da die in die "Schutz 2014" integrierte Katastrophenschutzübung mitten im zivilen Lebensumfeld stattfand, habe dies eine besondere Aufgabe für alle bedeutet.

Beifall am Besuchertag

Der Tiroler Militärkommandant voll des Lobes: "Wir hatten beste Unterstützung durch die Behörden und die ÖBB", sagt Bauer. Die Teilnehmer am Besuchertag hätten sich ihm gegenüber zufrieden damit gezeigt, dass solche realitätsnahe Gefahrenszenarien durchgespielt worden seien.

Die Übung selbst "weise eine enorme Komplexität im Zusammenhang mit der Führungstätigkeit auf", so Generalmajor Herbert Bauer. Einsatzbereitschaft sei ebenso gefordert wie Verkehrsleitung in einem Tourismusland am Beginn der Sommersaison. "Bis jetzt zur Halbzeit hat es aber keine Zwischenfälle gegeben", fügt der Militärkommandant hinzu.

Realistische Übungsszenarien

Einen der Vorteile dieser Übung sieht er darin, dass die Erfordernisse der Zusammenarbeit sichtbar seien und nicht simuliert werden müssten. "Das gibt ein realistischeres Bild von der Auftragserfüllung und hat damit eine hohe Bedeutung für das Milizkader. Für Tirol geht Generalmajor Bauer davon aus, dass nach der Übung das Bewusstsein im Land "wesentlich erhöht und gestärkt sei" für mögliche Situationsentwicklungen. "Und das ist von entscheidender Bedeutung für die Eventualplanung", so Tirols Militärkommandant Generalmajor Bauer abschließend.  

Der Tiroler Militärkommandant, Generalmajor Herbert Bauer, beim Interview. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Der Tiroler Militärkommandant, Generalmajor Herbert Bauer, beim Interview.

Generalmajor Bauer weist in das Übungsszenario ein. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Generalmajor Bauer weist in das Übungsszenario ein.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle