Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Im Blickpunkt: Ein Fähnrich der Militärakademie

25. März 2014 - 

Die Offiziersanwärter des 3. Jahrgangs der Theresianischen Militärakademie absolvieren zurzeit ihre Abschlussübung am Truppenübungsplatz Allentsteig. Unter schwierigsten Witterungsbedingungen werden sie auf ihre Führungsaufgaben als zukünftige Offiziere des Österreichischen Bundesheeres vorbereitet. Im Interview gibt Fähnrich Antonio La Regina Auskunft über seinen Werdegang.

Fähnrich Antonio La Regina, wann wurde erstmals Ihr Interesse am Bundesheer geweckt?

Ich bin Doppelstaatsbürger, Österreich und Italien, also ein typischer Europa-Soldat. Und als Osttiroler rückte ich 2009 beim Jägerbataillon 24 in die Haspinger-Kaserne zum Grundwehrdienst ein. Dies war eigentlich meine erste Berührungsfläche.

Wie war Ihre Wahrnehmung zum Zeitpunkt des erstmaligen Einrückens?

Ganz ehrlich, ich hatte etwas gemischte Gefühle. Aber ich durfte dann, nachdem ich Soldatensprecher in der Stabskompanie geworden war, sogar als erster Rekrut Tirols bei unserer Angelobung in Assling die Gelöbnisformel für die anderen vorsprechen.

Und wann ist ein Berufswunsch aufgetaucht?

Jetzt gab eines das andere, ich absolvierte meinen Einjährig-Freiwilligen-Kurs 2010 in Weitra. Danach kam ich 2011 zum Vorbereitungssemester nach Allentsteig und schaffte es zur Aufnahme in die Militärakademie-Ausbildung als Zweitgereihter von sechzig Bewerbern.

Sie werden zum Berufsoffizier ausgebildet, was sind Ihre individuellen Anliegen?

Ich möchte im Berufsleben Spuren hinterlassen, die auch meinen Mitmenschen möglicherweise positive Wege aufzeigen. Innovativ zu sein, ist mir ein Anliegen. Und vor allem den Menschen, soll heißen das Individuum, kollektiv auf keinen Fall zu vernachlässigen. Auch wenn sich dies in den bestehenden Strukturen der heutigen Zeit nicht immer ganz einfach verwirklichen lässt.

Wie stellt sich das konkret dar und wie sehen Ihre weiteren Pläne aus?

Die Offiziersausbildung im Bundesheer bildet den Einzelmenschen im Team und damit auch mich vielseitig aus. Die Aufstiegsmöglichkeiten sind daher sehr breit angelegt. Mich reizt dabei: Aus sich selbst hinauszuwachsen, eigene Ängste abzulegen und nicht zuletzt auch über den eigenen Schatten zu springen. Ich möchte als Jägeroffizier zur Infanterie ausmustern, um mit menschlichem Zugang zu führen.

Am Truppenübungsplatz Allentsteig interviewt Hauptmann Lochner... (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Am Truppenübungsplatz Allentsteig interviewt Hauptmann Lochner...

...Fähnrich Antonio La Regina bei der Abschluss-Übung des 3. Jahrgangs. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

...Fähnrich Antonio La Regina bei der Abschluss-Übung des 3. Jahrgangs.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle