Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Feierliche Eröffnung der Hauptpolizeistation des neunten Polizeidistrikt Kabuls

09. September 2002 - 

Ein Beitrag von Major Michael Mayerböck Die Sanierung der im Jahre 1985 errichteten Hauptpolizeistation des neunten Polizeidistrikt Kabuls wurde beginnend mit 21. Mai 2002 vom Civilian-Military-Cooperation (CIMIC)-Projekttrupp 2 mit österreichischer Beteiligung, geplant. Von Mitte Juni bis Mitte Juli 2002 wurde ein österreichischer Unteroffizier, Vizeleutnant Josef Demmel, mit Teilen der Projektierung und der Bauüberwachung beauftragt.

Am 5.9.2002 wurde die Hauptpolizeistation feierlich ihrer Bestimmung übergeben. Höchstanwesende Vertreter Afghanistans waren Innenminister Taj Mohammede Wardak, der Polizeipäsident Kabuls General Salangi und General Abdul Rauf Taj, der Gastgeber. Seitens der International Security Assistance Force (ISAF) konnte der Kommandeur der Kabul Multinational Brigade (KMNB), Brigadegeneral Manfred Schlencker, begrüßt werden. Im Anschluss an die offizielle Feierlichkeit lud General Taj zu einem Mahl im Inneren der Polizeistation.

Leiter der Polizeistation und Kommandant des gesamten Polizeidistriktes 9 ist General Abdul Rauf Taj, der auch den Ansprechpartner für die österreichischen Patrouillentätigkeiten und Absprachen innerhalb des Bezirkes darstellt. Er befehligt in dieser Polizeistation 81 Mann und im gesamten 9. Bezirk 420 Polizisten, welche in fünf Unterstationen Dienst machen.

Mit der Generalsanierung beauftragt wurde die ansässige Firma Kokcha Construction, unter der Leitung von Herrn Pajmann, die Zusammenarbeit wird als gut bewertet. Der Firma kann allgemein gute handwerkliche Ausführung der geforderten Arbeiten zugesprochen werden. Der Abschluss dieses Bauvorhabens stellt die Fertigstellung des ersten großen Bauprojektes von CIMIC 2 dar und kostete 63.000 US-Dollar, finanziert vom deutschen Innenministerium. Saniert wurde das Hauptgebäude, die Küche, der Wachbereich inklusive einer nun menschenwürdigen Arrestzelle und ein Trafohaus.

Die geleisteten Arbeiten beinhalten 850 Quadratmeter Verputzarbeiten, 1850 Quadratmeter Malerarbeiten, Dachinstandsetzungen, Neuinstallierung aller Elektroanlagen, Erneuerung aller Wasserleitungen sowie die Reparatur von 36 Türen und 120 Fenstern.

Die Hauptpolizeistation vor der Generalsanierung. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Hauptpolizeistation vor der Generalsanierung.

Die Hauptpolizeistation nach der Generalsanierung. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Hauptpolizeistation nach der Generalsanierung.

Innenminister Taj Mohammede Wardak bei seiner Eröffnungsrede. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Innenminister Taj Mohammede Wardak bei seiner Eröffnungsrede.

Gemeinsames Abendessen nach den Feierlichkeiten. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Gemeinsames Abendessen nach den Feierlichkeiten.

Der österreichische CIMIC-Projektmitarbeiter Vizeleutnant Josef Demmel. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Der österreichische CIMIC-Projektmitarbeiter Vizeleutnant Josef Demmel.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle