Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Übergabe und Eröffnung des Brunnens im Dorf Pol e Charki

12. September 2002 - 

Ein Bericht von Leutnant Roman Zaller Am Mittwoch, den 4.9.2002 konnte der Brunnen in Pol e Charki Ost im Zuge einer kleinen Feier seiner zukünftigen Bestimmung übergeben werden. Im Beisein des Fregattenkapitän Wilm, seines Zeichen Kommandant des CIMIC (Civilian Military Cooperation)-Zuges, konnte der Projekttrupp III unter Führung von Leutnant Zaller, den Schlüssel für das Brunnenhaus an den Dorfältesten (Bürgermeister), übergeben. In einem Dorf, welches an Wasserarmut leidet, gibt es einen Verantwortlichen für die Wasserverteilung. Herr Bharum Khan ist zuständig für Pol e Charki und wohnte dem Festakt bei.

Bei diesem Brunnenprojekt galt es, das bestehende Brunnenrohr zu vertiefen, neue Steigrohre zu setzen und den Einbau einer neuen Wasserpumpe inklusive dazugehöriger Steuerelektronik sicherzustellen. Die Gesamtbaukosten beliefen sich auf 5 700 US-Dollar, die Arbeiten wurden äußerst fachmännisch von der Brunnenbaufirma Murad ausgeführt. Für die technische Beratung konnte der Projekttrupp III auf den Experten im österreichischen Kontingent, Vizeleutnant Oskar Watzinger (Wassermacher von Kabul), zurückgreifen.

Für dieses Ereignis hatte sich auch das afghanische Radio angesagt. So erhielten das Brunnenhaus und die Türe noch einen Neuanstrich in letzter Minute, finanziert von Radio "Freie Stimme Afghanistans". Herr Khan lud im Anschluss zu einem Mahl im Hause des Bürgermeisters, wo er ISAF (International Security Assistance Force), im speziellen CIMIC, mehrmals seinen Dank aussprach und auf die Wichtigkeit der Projekte hinwies. Nunmehr sei die Wasserversorgung seines ganzen Dorfes sichergestellt. Auf Grund der Wasserknappheit und der schlechten Wasserqualität war es höchste Zeit hier tätig zu werden. Die Wasserqualität wird auch weiterhin in periodischen Abständen von deutschen Chemikern überprüft.

Umringt von Hunderten lächelnden Kindern und mit dem Wissen, Gutes vollbracht zu haben, verabschiedeten sich alle Beteiligten mit dem Tenor: "Möge der Brunnen ewig Wasser bringen".

Schlüsselübergabe an den Bürgermeister. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Schlüsselübergabe an den Bürgermeister.

Inbetriebnahme der Anlage. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Inbetriebnahme der Anlage.

Ãœbergabe von Geschenken. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ãœbergabe von Geschenken.

Vizeleutnant Oskar Watzinger, der "Wassermacher von Kabul". (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Vizeleutnant Oskar Watzinger, der "Wassermacher von Kabul".

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle