Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Die Aufgaben der Verbindungsoffiziere- und unteroffiziere im multinationalen Brigadestab

13. September 2002 - 

Ein Bericht von Oberstleutnant Karl Novak Die Stabsabteilung LNO (Liasion Organisation) mit ihren LOs (Liasion Officers) ist Bestandteil der multinationalen Brigade in Kabul. Sie ist Bindeglied zu den politischen und militärischen Einrichtungen sowie Behörden Afghanistans. In dieser Abteilung tätige Verbindungsoffiziere kommen aus Österreich, Deutschland, Dänemark, Schweden und Finnland. Im Wesentlichen bemühen sich die einzelnen Verbindungsteams um ein gutes und professionelles Verhältnis zum Verteidigungsministerium, zum Innenministerium, zur Polizei, dem Geheimdienst, der Stadtverwaltung und anderen Ministerien zum Zwecke des Informationsaustausches und der gegenseitigen Unterstützung. Die Teams setzen sich aus einem Offizier, einem Unteroffizier und einem Mannschaftsdienstgrad zusammen.

Ihr Auftrag ist der Informationsaustausch, die Hilfestellung und die Organisation gemeinsamer Aktivitäten mit obig genannten Einrichtungen. Die Teams werden morgens durch den Chief LNO im Zuge eines kurzen Briefings in ihre Aufträge eingewiesen, danach hat jedes Team im Sinne der Auftragstaktik die Möglichkeit und die Zeit, seinen Aufgaben nachzugehen. Nachmittags gibt es erneut ein Briefing und die gewonnen Informationen werden zusammengetragen und durch den Chief LNO ausgewertet.

Die Abteilung steht im direkten Zusammenhang mit dem Kommandeur und dem Chef des Stabes der KMNB (Kabul Multinational Brigade). Die LOs berichten über sogenannte Hot Spots (gefährliche Geländeteile bzw. Situationen), fassen diese Informationen zusammen und leiten sie im direkten Gespräch an das Kommando weiter. Genaugenommen kann man die Abteilung auch als die Augen und Ohren der KMNB bezeichnen.

Die Stabsabteilung LNO wird zur Zeit durch Oberstleutnant Karl Novak geführt. Er erteilt die Aufträge und trägt dem Kommandeur oder Chef des Stabes die Ergebnisse vor. Parallel dazu ist er der verantwortliche Ansprechpartner für das Verteidigungsministerium und verhandelt dort regelmäßig mit dem stellvertretenden Verteidigungsminister.

Ein von Deutschen geführtes Team hält ständige Verbindung zur deutschen Botschaft in Kabul und unterstützt den Botschafter in Sicherheitsfragen bezüglich der Absicherung des Botschaftsgeländes im Alarmfall. Darüber hinaus unterstützt dieses Team Hilfsorganisationen wie das THW (Technisches Hilfswerk), Rote Kreuz, die deutsche Polizei und den Bundesgrenzschutz. Ebenfalls betreut werden Einrichtungen der UN (United Nations), in Kabul derzeit der Teilbereich UNHCR (United Nations High Commissioner for Refugees).

Oberstleutnant Karl Novak vor der Lagekarte im multinationalen Stab. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Oberstleutnant Karl Novak vor der Lagekarte im multinationalen Stab.

Zuständigkeiten und Gliederung der Abteilung Liasion Organisation. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Zuständigkeiten und Gliederung der Abteilung Liasion Organisation.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle