Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Das Sanitätskontingent AUCON 2

15. September 2002 - 

Ein Bericht von Major Michael Mayerböck In diesem Artikel werden die Aufgabengebiete unserer Ärzte und Sanitäter im Auslandspräsenzdienst - im Rahmen der Reihe über die Tätigkeitsbereiche unserer Soldaten in Afghanistan - beschrieben.

Majorarzt Otmar Mayr, Facharzt für Allgemeinmedizin, Innere Medizin, und Notarzt ist im Frieden Leiter der Internen Ambulanz des Heeresspitals Wien. Seine Einsatzverwendung bestritt er als Fachkraft in der Medical Evacuation (MEDEVAC)-Kompanie des deutschen Einsatzkontingentes. Sein Tätigkeitsbereich beinhaltete die Standortbereitschaft im Camp Warehouse sowie im Hauptquartier der International Security Assistance Force (ISAF). Notärztliche Versorgung bei Explosive Ordnance Disposal (EOD) , Scharfschießen und Sprengvorhaben sowie Patrouillenbegleitung und Patiententransporte gehörten zu den täglichen Aufgaben.

Oberstleutnantarzt Gerhard Mooseder, Facharzt für Dermatologie und Venerologie sowie Oberarzt der dermatologischen Ambulanz des Heeresspitals Wien, trat seinen Dienst Anfang September als Nachfolger von Majorarzt Otmar Mayr an. Zusätzlich zu den bisher genannten Aufgaben ist er für die Primärversorgung von Frischverletzten verantwortlich. Weiters wird er als Konsiliarfacharzt für Hauterkrankungen in der Feldambulanz des deutschen Kontingentes benötigt.

Hauptmannarzt Peter Kowatsch, Arzt am Landeskrankenhaus Hermagor, findet im Einsatz als Notarzt in der MEDEVAC-Primärversorgung von Frischverletzten Verwendung, weiters leistet er Assistenz bei Narkoseeinleitungen und operativen Eingriffen.

Offizierstellvertreter Herbert Schurian, DGKP und Notfallsanitäter, ist das Sanitätsherz und Bindeglied der österreichischen Soldaten zum Lazarett. Im Frieden ist er Dienstführender des Krankenreviers in der Windischkaserne Klagenfurt, im Einsatz derzeit Sanitätsunteroffizier des Wachsicherungszuges Austrian Contingent 2 (AUCON 2). Sein Tätigkeitsbereich umfasst die sanitätsdienstliche Notfallkompetenz, er ist Hygienebeauftragter für AUCON 2 und hält stets Verbindung mit dem Truppenarzt und den Ärzten und Sanitätern des Lazaretts. Offizierstellvertreter Schurian dokumentiert alle sanitätsrelevanten Ereignisse unseres Kontingentes, führt sogenannte Sanitätsbelehrungen, wie zum Beispiel Schutz vor extremer Hitze oder Kälte, durch, bildet den Zug in sanitätsdienstlichen Belangen aus und ist Rettungsassistent bei den Patrouillen.

Vizeleutnant Johann Binder, Diplomierter Gesunden- und Krankenpfleger (DGKP) sowie staatlich geprüfter Heilmasseur, ist Stationspfleger in der Internen Station der Sanitätsanstalt Klagenfurt. Seine Einsatzverwendung leistet er in der MEDEVAC-Kompanie des deutschen Feldlazaretts. Der Tätigkeitsbereich umfasst Sanitätsdienstliche Versorgung bei EOD, Scharfschießen bzw. Sprengvorhaben und Patrouillenbegleitung, Patiententransporte, Standortbereitschaft im Camp Warehouse in der Notfallaufnahme bzw. im Schockraum, wie auch im Hauptquartier von ISAF.

Vizeleutnant Kurt Kainz, DGKP, Leiter des Eingriffsraumes der Internen und Chirurgischen Ambulanz in der Sanitätsanstalt Klagenfurt, versieht seinen Einsatz in Afghanistan ebenfalls in der MEDEVAC-Kompanie des Feldlazaretts. Die Tätigkeitsfelder decken sich mit jenen des Vizeleutnant Johann Binder.

Vizeleutnant der Miliz Edgar Auer, DGKP und Intensivpfleger arbeitet zu Hause in der Internen Station des Heeresspitals. Hier im Einsatz leistet er ebenfalls Präsenzdienst im deutschen Kontingent. Er ist für die Versorgung von beatmungspflichtigen Intensivpatienten mitverantwortlich und hilft bei prä- und postoperativen Eingriffen.

Das Sanitätskontingent AUCON 2. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Das Sanitätskontingent AUCON 2.

Majorarzt Otmar Mayr war in der MEDEVAC-Kompanie tätig. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Majorarzt Otmar Mayr war in der MEDEVAC-Kompanie tätig.

Oberstleutnantarzt Gerhard Mooseder übernahm seine Agenden. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Oberstleutnantarzt Gerhard Mooseder übernahm seine Agenden.

Hauptmannarzt Peter Kowatsch ist primär als Notarzt der MEDEVAC eingesetzt. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Hauptmannarzt Peter Kowatsch ist primär als Notarzt der MEDEVAC eingesetzt.

Offizierstellvertreter Schurian, das Sanitätsherz der Truppe. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Offizierstellvertreter Schurian, das Sanitätsherz der Truppe.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle