Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Erster AUCON/ISAF Halbmarathon

27. September 2002 - 

Bericht von Major Alexander Moshammer Unter österreichischer Führung wurde am 27. September 2002 der erste Halbmarathon im Camp "Warehouse" organisiert.

Die anfängliche Erwartung von etwa 30 Teilnehmern wurde schon bei der Voranmeldung deutlich übertroffen - dass aber 75 Teilnehmer aus 9 Nationen teilnahmen, war doch eine große Überraschung.

Nachdem es am Vorabend geregnet hatte, war die Luft am Morgen des 27. September 2002 sauber wie schon lange nicht mehr und die Temperatur angenehm. Oberstleutnant Karl Novak, stellvertretender Kontingentskommandant, eröffnete mit der Österreichfahne den Halbmarathon über 21,097 km. Die Teilnehmer mußten 9½ Runden auf dem etwa 2,3 km langen Rundkurs bewältigen.

Damit die Sportler ausreichend Flüssigkeit bekamen wurden zwei Getränkestationen eingerichtet.

Gefreiter Jimenez Cesar Rodriguez aus Spanien, seine persönliche Bestzeit liegt bei 1:15‘18‘‘, gewann mit einem Sprint in 1:30‘38‘‘ vor Korporal Joil Perrus aus Frankreich mit 1:30‘40‘‘. Der beste Österreicher, Hauptmann Alexander Rasser, landete mit einer Zeit von 1:30‘42‘ auf dem hervorragenden dritten Platz. Als weitere Österreicher konnten sich Hauptmann Stefan Lekas an der 12. Position (1:36‘59‘‘) und Wachtmeister Alfred Moser (2:05‘14‘‘), der seinen ersten Halbmarathon lief, an der 60. Position in die Endwertung eintragen.

Erfreulich war, dass trotz der Höhenlage von 1800 m 69 Teilnehmer in die Wertung kamen. Nach dem Wettkampf konnten sich die Läufer bei einem Frühstücksbuffet, unter anderem mit Palatschinken, stärken. Gegen Mittag verließ der letzte ISAF-Soldat müde, aber wohl gestärkt das österreichische Camp, um sich wieder seiner Aufgabe bei der Kabul Multinationalen Brigade in Afghanistan zu widmen.

Am Halbmarathon nahmen 75 Läufer aus neun Nationen teil. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Am Halbmarathon nahmen 75 Läufer aus neun Nationen teil.

Hauptmann Alexander Rasser erreichte den hervorragenden dritten Platz. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Hauptmann Alexander Rasser erreichte den hervorragenden dritten Platz.

Auf den 12. Rang kam Hauptmann Stefan Lekas. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Auf den 12. Rang kam Hauptmann Stefan Lekas.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle