Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Ãœbergabe der Polizeikaserne im Polizeidistrikt 6

04. Oktober 2002 - 

Ein Bericht von Vizeleutnant Michael Dobernig Am Samstag, dem 28.September 2002, erfolgte im Beisein des Innenministers von Afghanistan, Herrn Mohammad Wardak, die Übergabe der Polizeikaserne im Distrikt 6 an den dortigen Kommandanten General Mohammad Sharif. Weiters anwesend waren der Kommandant der Multinationalen Brigade Kabul Brigadegeneral Manfred Schlenker sowie der stellvertretende österreichische Kontingentskommandant Oberstleutnant Karl Novak, der Kommandant des CIMIC-Zuges Major Thomas Kwaterski (deutsches Kontingent) und eine große Anzahl an Distriktkommandanten von Kabul.

Die Bauaufsicht und Gesamtbetreuung erfolgte durch den Trupp 3 des deutsch-österreichischen CIMIC-Zuges. Nach den Planungsarbeiten, bei denen Hauptmann Mathias Lampl und Vizeleutnant Karl Heinz Striednig die Hauptarbeit leisteten, erfolgte die Ausschreibung und das Einholen der Angebote. Die Tätigkeiten des CIMIC-Trupps umfassten nicht nur das Kontrollieren der Bauarbeiten, sondern auch direkte Hilfe bei Problemen. So musste auf Grund der fehlenden Infrastruktur nicht nur ein Stromaggregat installiert, sondern auch ein Brunnen für die Wasserversorgung saniert werden.

Die Bauausführung und die, in einer Bauzeit von knapp elf Wochen vollendete Renovierung wurden von allen Anwesenden gewürdigt. Die Finanzierung dieses Projekts übernahm die Deutsche Bundesregierung.

Die Polizeikaserne ist die Ausbildungseinrichtung der Polizei Kabul und Standort der Polizeibereitschaft aller Distrikte als Eingreifreserve und Verstärkung und beherbergt 500 Polizisten. Der Baubeginn war am 7.Juli 2002, die Fertigstellung konnte mit 21.September 2002 gemeldet werden.

Die neue Polizeikaserne im Distrikt 6. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die neue Polizeikaserne im Distrikt 6.

Eine Abordnung der afghanischen Polizei. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Eine Abordnung der afghanischen Polizei.

Die Mitglieder des CIMIC-Trupps 3 hatten die Bauaufsicht über. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Mitglieder des CIMIC-Trupps 3 hatten die Bauaufsicht über.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle