Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Neue Möbel für den Malalei-Kindergarten

18. November 2002 - 

Ein Bericht von Offizierstellvertreter Klaus Schadl Während seines Erholungsurlaubes in Österreich leitete Oberstleutnant Karl Nowak eine spontane Sammelaktion für die Kinder des Malalei-Kindergartens ein. Durch die großzügigen Spenden des Bürgermeisters der Stadt Enns, Herrn Franz Stefan Karlinger und der Pfarre der Heeresunteroffiziersakademie konnte rasch und unbürokratisch geholfen werden. Für den Kindergarten im Malalei-Frauenkrankenhaus wurden 20 Kindersessel angeschafft, um zu vermeiden, dass die Kinder ständig auf dem kalten Boden sitzen müssen. Zwei Heizradiatoren konnten ebenfalls gekauft werden. Für die ganz Kleinen wurden zusätzlich noch drei Gitterbetten besorgt.

Der Malalei-Kindergarten war von Anbeginn ein von Österreichern gesteuertes CIMIC-Projekt. Das Gebäude wurde grundsaniert und die Innenräume bewohnbar gemacht. In einer zweiten Ausbaustufe wurde eine kleine Küche für die Zubereitung von Mahlzeiten eingerichtet.

Weiters arbeitet die beauftragte heimische Baufirma derzeit an einem Brunnen direkt vor dem Gebäude.

Der Kindergarten ist Tagesstätte für die Kinder der Angestellten des Malalei-Frauenkrankenhauses. Die Hauptaufgabe dieses Spitals ist die ärztliche Versorgung von schwangeren, aber auch geschändeten Frauen.

Angesichts der Tatsache, dass der Winter vor der Türe steht ist es eine besondere Freude für die ISAF-Soldaten rasch und effizient zu helfen

Spendenaktion: neue Möbel für einen Kindergarten in Kabul. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Spendenaktion: neue Möbel für einen Kindergarten in Kabul.

Oberstleutnant Karl Nowak mit einem seiner Schützlinge. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Oberstleutnant Karl Nowak mit einem seiner Schützlinge.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle