Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Multinationales Volleyballspiel im afghanischen Verteidigungsministerium

20. August 2002 - 

Ein Bericht von Oberstleutnant Karl Novak Auf Wunsch des stellvertretenden Verteidigungsministers Afghanistans, General M. Zahir Aghber, einen Volleyballvergleichskampf mit der multinationalen Brigade (KMNB) durchzuführen, leitete Oberstleutnant Karl Novak die Aufstellung eines Teams ein. Dieses setzte sich aus Spielern aus Deutschland, Holland, Dänemark und Österreich zusammen. Der Mannschaftsführer war Wachtmeister Horst Uwe Dorfer.

Spielbeginn war am 20. August um 17:00 Uhr. Nach dem Transport mit einem deutschen Großraumbus erreichte das KMNB-Team das afghanische Verteidigungsministerium. Das öffentliche Interesse war bereits bei der Ankunft vor dem Ministerium sehr groß - Sport ist derzeit der wichtigste Ausgleich zum sonst tristen Leben nach dem Krieg.

Der Empfang durch das Team des afghanischen Verteidigungsministeriums war sehr herzlich, und nachdem das Problem des fehlenden Schiedsrichters gelöst wurde - ein Österreicher übernahm die Rolle des Unparteiischen - konnte das Spiel beginnen.

Die Platzverhältnisse und die Witterung kamen der afghanischen Mannschaft zugute. Bei der Mannschaft der Afghanen handelte es sich um ein eingespieltes Team, welches der KMNB-Mannschaft an Spielstärke weit überlegen war.

Die ersten beiden Sätze absolvierten auf der Seite des KMNB-Teams Holländer und Dänen, sie verloren 15:3 und 15:1. Dann kamen deutsche und österreichische Spieler zum Zug. Zwar gelang es dem zweiten Team mit 15:6 und 15:9 den Ball länger im Spiel zu halten, doch reichte es ebenfalls nicht zu einem einzigen Satzsieg.

Das Match wurde zwar verloren, aber die Beziehungen und die Zusammenarbeit zwischen der multinationalen Brigade und dem afghanischen Verteidigungsministerium konnten wieder um ein Stück erweitert werden. Ausgeklungen ist die Veranstaltung bei einheimischer Honigmilch und Gebäck im Offizierskasino des Verteidigungsministeriums.

Trotz großer Anstrengungen verlor das KMNB-Team gegen die Afghanen. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Trotz großer Anstrengungen verlor das KMNB-Team gegen die Afghanen.

Gruppenfoto der beiden Mannschaften. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Gruppenfoto der beiden Mannschaften.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle