Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Ãœbergabe des Kommandos der multinationalen Brigade in Kabul

19. März 2002 - 

Ein Bericht Major Karl Curin Heute wechselte das Kommando der KMNB - der Kabul Multinational Brigade - bei ISAF. Brigadier Barney White-Spanner verabschiedete sich und überreichte dabei das Führungszepter der taktischen Ebene an den deutschen Brigadegeneral Carl-Hubertus von Butler.

An der ISAF-Führung ändert sich vorerst nichts. Nach wie vor hat der britische Generalmajor John McColl das Kommando der Assistenz- und Unterstützungstruppe. Schon gibt es erste Stimmen, dass die Türkei sich nach einigen Zugeständnissen doch bereit erklären könnte, hier die "lead nation" in Zukunft zu übernehmen. Vorerst wechselte jedoch nur die Ebene darunter, die Kabuler multinationale Brigade, den Kommandanten.

General von Butler führte bisher die deutsch-, niederländisch-, österreichisch-, dänische Kampfgruppe sehr erfolgreich. Bei seiner Abschiedsrede bedankte sich Brigadier White-Spanner für die reibungslose Übergabe und wies darauf hin, dass es bereits seine zweite Übergabe an die Deutschen ist. Zum ersten Mal geschah dies schon in Mazedonien. Zum Abschluss seiner Rede überreichte White-Spanner ein Geschenk und wünschte dem neuen Kommandanten viel Soldatenglück. General von Butler seinerseits bedankte sich für die Unterstützung bei der Übernahme. Weiters sprach er sich dafür aus, die Kontinuität zu wahren und in diesem Sinne eine hoffentlich erfolgreiche Weiterführung der KMNB. Auch General von Butler überreichte ein Geschenk an Brigadier White-Spanner.

Die Offiziere der "neuen" multinationalen Brigade waren zur Übergabe vor dem Stabsgebäude angetreten. Unter ihnen auch die fünf Stabsoffiziere des österreichischen Kontingentes. Auch für sie wird sich ab heute einiges ändern. Der Kontingentskommandant, Oberstleutnant Horak ist nun als "G-3 Plans" für die Planung der operationellen Vorgänge in der Brigade verantwortlich. Major Nemec wird im Schichtbetrieb die Durchführung aller operationellen Vorgänge der drei Kampfgruppen überwachen. Major Steglegger bearbeitet und beurteilt als Stabsoffizier der Brigade die Sicherheitslage. Auch Major Dohr wechselt auf Brigadeebene und wird in Zukunft für die Erstellung und Durchführung aller Besucherprogramme verantwortlich zeichnen. Major Curin wird als österreichischer Anteil des Presse-Informationszentrums weiterhin im Bereich der deutschen Kampfgruppe arbeiten und Journalisten aus Österreich und Deutschland betreuen.

Zum Abschluss verabschiedete sich Oberstleutnant Horak noch von seinem britischen Vorgänger in der Brigade mit einem Abschiedsgeschenk - einem Buch vom Kommando Internationale Einsätze über die bisherigen Auslandsmissionen der Österreicher.

Geschenkeverteilung... (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Geschenkeverteilung...

...bei der Kommandoübergabe. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

...bei der Kommandoübergabe.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle