Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Bäume als Symbol für eine positive Zukunft

01. April 2002 - 

Ein Bericht von Major Karl Curin Ein junger Baum als Symbol für den Beginn einer positiven Zukunft - das war das Motto unter dem heute jedes Kontingent zusammen mit dem Kommandanten ISAF, Generalmajor McColl, einen Baum im Hauptquartier von ISAF pflanzte.

Die CIMIC-Kompanie, jene Soldaten, die für die zivilmilitärische Zusammenarbeit verantwortlich sind, organisierte die Baumpflanzaktion entlang des Zaunes im Hauptquartier der ISAF in Kabul. Um zehn Uhr waren Repräsentanten der 19 truppenstellenden Nationen angetreten - jeder von ihnen mit einem Baum "bewaffnet". Viele Kontingentskommandanten nahmen persönlich diese Gelegenheit wahr, um bei dieser Aktion mitzuwirken. Generalmajor McColl pflanzte den ersten Baum, danach waren die Nationen in alphabetischer Reihenfolge dran, ihren eigenen Baum zu pflanzen. Als erste Nation war Österreich - "Austria" - dran, da es nach der Reihung in englischer Sprache ging. Der österreichische Kontingentskommandant, Oberstleutnant Roman Horak, nahm selbst die Schaufel in die Hand, um den Baum in die Erde zu setzen. Dank Unterstützung des Kommandos Internationale Einsätze wurde schon vor einer Woche eine Linde nach Kabul geflogen, welche von den österreichischen Landwirtschaftsministerium gespendet wurde.

Generalmajor McColl wies in seiner Rede darauf hin, dass ein Vertreter des Ministeriums vor kurzem erzählte, dass sein Vater, ein pensionierter Offizier, hier im ehemaligen Offiziersklub vor 20 Jahren Tennis gespielt hat. "Möge diese Aktion ein Symbol dafür sein, dass Kabul wieder zu seinem alten Wohlstand zurückkehren kann und auch hier der ehemalige Offiziersklub eine Blüte erleben darf", sprach der Kommandant ISAF. Er wird zwar nicht mehr als Kommandant hier sein aber vielleicht selbst noch einmal zurückkommen, wenn diese Bäume groß sind. Dabei wird er hoffentlich ein wiederaufgebautes Kabul vorfinden. Zum Abschluss wurde dann noch eine Gedenktafel als Erinnerung für den heutigen Tag enthüllt. Eine weitere Baumpflanzaktion mit großer Beteiligung der lokalen Bevölkerung ist für Ende April im Stadtpark von Kabul geplant.

Als Scherz brachten die Italiener einen vier Meter langen, alten Baum, den offensichtlich vorher der Starke Wind umgeworfen hatte, zum Pflanzen mit. Als die Aktion startete, begnügten sie sich jedoch auch mit einem jungen Baum.

Der britische ISAF-Kommandant McColl leitete... (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Der britische ISAF-Kommandant McColl leitete...

...diese symbolische Aktion. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

...diese symbolische Aktion.

Eine österreichische Linde säumt... (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Eine österreichische Linde säumt...

...den Lagerbereich im ISAF-Hauptquartier. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

...den Lagerbereich im ISAF-Hauptquartier.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle