Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Soldaten helfen afghanischer Schule

13. April 2002 - 

Ein Bericht von Major Karl Curin Im Rahmen der Aktion "Schüler helfen Schülern" verteilte der deutsch- österreichische CIMIC-Zug (zivile- militärische Zusammenarbeit) heute eine LKW-Ladung Schulutensilien an eine kürzlich eröffnete Mädchenschule.

Die Bibi Sarwary Sangari Schule ist eines jener Projekte, die der gemischte deutsch- österreichische CIMIC-Zug betreut. Er steht unter der Leitung des deutschen Oberstleutnant Bolko von Wurzbach und umfasst 15 deutsche und sieben österreichische Kameraden, die bei Kabuler Schulen und Polizeistationen Wiederaufbauaktivitäten planen und durchführen.

In dieser Schule werden 5000 Mädchen in drei Schichten im Alter von 7 bis 18 Jahren unterrichtet. Die Schule wurde vom Bezirksvorsteher als ein mögliches Projekt genannt, dann von den CIMIC-Leuten besichtigt und sowohl vom finanziellen Aufwand sowie vom Arbeitsaufwand her als bewältigbar beurteilt. Hier sollen in den nächsten Wochen die Kriegsschäden beseitigt werden, d.h. das Dach muss renoviert werden, Mauerreparaturen stehen an, Trennwände eingezogen und Fenster erneuert, Toiletten hergerichtet und die Schule neu angestrichen werden. Der Kostenaufwand wird ungefähr 25.000 Dollar betragen und wird vom Auswärtigen Amt der Bundesrepublik Deutschland bezahlt. Es ist ein sehr wichtiges Projekt, da es während der Talibanzeit Mädchen verboten war Schulen zu besuchen. Dennoch haben der Großteil der 107 Lehrerinnen sowie die Direktorin während dieser Zeit verbotener Weise und manchmal unter Lebensgefahr zu Hause Unterricht gegeben. Zu Beginn des neuen Schuljahres am 23. März kamen alle schon Wochen vorher wieder zur Schule zurück, um sogenannten "Vorschulunterricht" für die Mädchen zu geben.

Dies hatte den Zweck, die Schülerinnen in Leistungsgruppen einzustufen.

Am Samstag, den 13. April, kamen 10 Paletten mit Schulmitteln an - der erste Teil von 10 Tonnen - die im Rahmen der Aktion "Schüler helfen Schülern" nach Kabul kamen und an die Schulen im deutschen Verantwortungsbereich verteilt werden. Diese Aktion wurde vom Sender Freies Berlin SFB initiiert, die Bundeswehraktion "Lachen helfen" übernahm den Transport. Dabei wurden in Berliner Schulen Schulmittel aller Art, von Bleistiften bis Heften und Bürobedarf, gesammelt.

Zu Beginn erfolgte eine symbolische Übergabe von Schultaschen an einige der Kinder. Der Rest der Schulmittel wurde danach in die Aula gebracht, um anschließend von den Lehrern an die Kinder verteilt zu werden.

Ãœbergabe von Schulutensilien. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ãœbergabe von Schulutensilien.

Schulklasse. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Schulklasse.

Lehrerinnen. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Lehrerinnen.

Schüler helfen Schülern. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Schüler helfen Schülern.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle