Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Eröffnung der Polizeiakademie Kabul

29. August 2002 - 

Ein Bericht von Major Michael Mayerböck Am 22. August 2002 wurde die Polizeiakademie Kabul wieder eröffnet. Unter den zahlreichen Ehrengästen waren unter anderem Innenminister Wardak, Vizepräsident Shahrani, der stellvertretende Botschafter Deutschlands Schlaudraff, der Leiter des deutschen Polizei-Projektbüros Wolf sowie die Kommandanten von ISAF (International Security Assistance Force) und der KMNB (Kabul Multinational Brigade).

Die Journalistenbetreuung übernahm die KMNB mit je einem Presse- und Informationsoffizier aus Deutschland, den Niederlanden und Österreich. Zugegen waren honorige Medienvertreter aus dem Ausland, wie zum Beispiel ARD, CNN oder aber auch BBC, die nationalen Medien waren ebenfalls stark vertreten.

Nach einer Reihe von Festreden, Themenschwerpunkte waren der tadellose Aufbau durch das THW (Technisches Hilfswerk) und die sehr gute Ausbildung der Kadetten durch die deutsche Polizei, wurde ein Vorbeimarsch von vier Polizeiabteilungen mit einer Stärke von je 50 Mann durchgeführt. Nach altem Brauch erfolgte ein Traditionstanz, bei dem Polizeioffiziere wie auch Teile der Mannschaftsdienstgrade gemeinsam auftraten.

Nach der offiziellen Eröffnung wurden das Sanitätszelt sowie zwei neue Gebäude der Polizeiakademie besichtigt. Die Veranstaltung verlief friedlich und ohne Zwischenfälle. Die Sicherung der Zeremonie erfolgte zur Gänze durch die afghanische Polizei und andere nationale Sicherheitskräfte.

Die Eröffnung dieser Polizeiakademie weist einmal mehr den Weg in die Richtung eines geregelten Zusammenlebens innerhalb Afghanistans. Die neu ausmusternden Polizisten wollen ihre Arbeit am Volk nach besten Wissen und Gewissen durchführen, die sehr gute Zusammenarbeit mit den Kräften der KMNB und somit auch mit unseren Patrouillen wurde gewürdigt und soll in diesem Sinne weitergeführt werden.

Kameramann des afghanischen Fernsehens. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Kameramann des afghanischen Fernsehens.

Polizeischüler beim Unterricht. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Polizeischüler beim Unterricht.

Vizepräsident Shahrani. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Vizepräsident Shahrani.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle