Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Oberstleutnant Roman Horak trifft den Garnisonskommandanten von Kabul General Bismillah Khan

15. April 2002 - 

Ein Bericht von Major Karl Curin Heute besuchte Kontingentskommandant Oberstleutnant Roman Horak gemeinsam mit Vertretern des österreichischen Kontingentes den Kommandanten der Garnison Kabul General Bismillah Khan. Bei dem freundschaftlichen Erfahrungsaustausch drückte der General seine Anerkennung gegenüber den ISAF-Truppen aus. Gleichzeitig betonte er die Rolle seiner Truppen - diese repräsentieren die Pandjir-Tadschiken - beim Kampf um die Unabhängigkeit des Landes in den 23 Jahren des Krieges zunächst gegen die sowjetische Besatzung und in der Folge gegen die Taliban und Al Quaida Kräfte.

Im Zuge des Besuches überreichte Oberstleutnant Horak eine Grußnote des Garnisonskommandanten von Wien, Divisionär Karl Semlitsch, und einen Bildband der österreichischen Bundeshauptstadt. General Bismillah Khan war über die darin ausgedrückte Anerkennung der Stadt Kabul und des Landes Afghanistan in einer so schwierigen Zeit des Wiederaufbaues erfreut. Bemerkenswert war die durch die Gastgeber ausgewiesene Kenntnis über die politische Rolle Österreichs insbesondere des österreichischen UN Generalsekretärs Dr. Kurt Waldheim, der großes Ansehen besitzt Dem intensiven Kontakt zwischen ISAF und der Garnison kommt in nächster Zeit besondere Bedeutung zu. Einerseits wird anlässlich des Jahrestages der Befreiung von der Besetzung durch die Sowjetunion am 28. April 2002 mit einer umfangreichen Militärparade in Kabul gedacht und hiezu militärisches Großgerät aller Waffengattungen eingebunden, andererseits wird die Reorganisation der Streitkräfte in der nächsten Phase der Operation eine Kernaufgabe der Interimsadministration. ISAF wird dabei eine unterstützende Rolle zufallen.

Beim Abschied sprach General Bismillah Khan seine Bereitschaft zur weiteren Kooperation aus. Mit den Stabsoffizieren des Garnisonskommandos wird dieser Kontakt fortgesetzt und zunächst ein Verbindungsoffizier zum Garnisonskommandanten abgestellt, um Friktionen in der Vorbereitung und Durchführung der Parade am 28. April zu vermeiden. Dieser Verbindungsoffizier wird durch einen Österreicher gestellt.

Treffen zwischen Oberstleutnant Roman Horak und General Bismillah Khan. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Treffen zwischen Oberstleutnant Roman Horak und General Bismillah Khan.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle