Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Radio Andernach stellt sich vor

22. April 2002 - 

Ein Bericht von Major Karl Curin Angehörige und Bekannte können ab heute den österreichischen Soldaten in Kabul Grüße und Musikwünsche via Radio zukommen lassen.

Radio Andernach (RA) ist der Truppenbetreuungssender der Bundeswehr. Ähnlich wie es die Briten mit ihrem Sender BFBS oder die Amerikaner mit dem berühmten AFN tun, so betreut auch die Bundeswehr jedes größere Auslandskontingent deutscher Soldaten mit RA. So kommen zu den Hörern in Bosnien und im Kosovo jetzt im April 2002 auch die Soldaten des multinationalen Einsatzkontingents in Kabul hinzu.

Welche Besonderheiten bietet nun Radio Andernach? Neben einem Rahmenprogramm aus Deutschland gibt es in jedem Einsatzland das von einer kleinen Lokalredaktion vor Ort produzierte Lagerprogramm. In Kabul besteht die Lokalredaktion zunächst aus drei Soldaten und wird von Oberleutnant Oliver Wallkötter als Chefredakteur im Einsatzland geführt. Das Programm startet jeden Morgen um 7 Uhr mit "Guten Morgen Kabul". Danach sind verschiedene Teile, die in Deutschland produziert und live in die drei Einsatzländer gesendet werden, am Programm.

Um 18 Uhr wird dann die lokal produzierte Sendung "Warehouse" ausgestrahlt. Hier berichtet das Team über "Menschliches" aus dem Lagerleben. In der darauffolgenden Sendung "Extra" können dann alle Soldaten die sich trauen als Gastmoderator ihre Lieblingsmusik präsentieren und beweisen, was sie vor dem Mikrofon drauf haben. Von 20 bis 22 Uhr folgt dann eine der beliebtesten Sendungen, der "Grunsch" (Gruß- und Wunschsendung). Hier können Freunde, Verwandte und Bekannte in der Heimat die Soldaten im Einsatzland grüßen. Dazu können Anrufbeantworter, Fax, Brief oder E-Mail genutzt werden. Die Grüße werden in Deutschland von einer eigenen Redaktion aufbereitet und täglich in die drei Einsatzländer gesendet. Am Wochenende wird das leicht modifizierte Programm vollständig im Lager produziert. Die UKW-Frequenzen in Afghanistan sind 99,5 MHz im Lager und 107,5 MHz im Großraum Kabul.

Und wie können Sie ihre Grüße an die österreichischen Soldaten in Kabul senden?

.) per E-Mail: gruesse@radioandernach.de .) per FAX: 0049 - 2651 / 49 33 03 .) per Telefon: 0049 - 2651 / 49 33 00 .) per Brief: Radio Andernach, Hörerbetreuung, Kürrenberger Steig 34, 56727 Mayen Bei Rückfragen: 0049 - 2651 / 82 445 (bitte nur für Rückfragen, nicht für Grüße nutzen)

Das Studio von Radio Andernach. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Das Studio von Radio Andernach.

Die Sendeanlage. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Sendeanlage.

Was wäre ein Studio ohne Techniker? (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Was wäre ein Studio ohne Techniker?

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle