Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

KommandoĆ¼bergabe bei AUCON/ISAF

28. April 2002 - 

Ein Bericht von Major Karl Curin Am Sonntagabend konnte der Kontingentskommandant Oberstleutnant Roman Horak planmäßig das Führungszepter von AUCON/ISAF an seinen Nachfolger, Oberstleutnant Philipp Eder, übergeben. Wie sein Vorgänger ist auch Oberstleutnant Eder Generalstabsoffizier.

Als Gäste konnten neben dem stellvertretenden Brigadekommandanten Oberst De Koff und dem Chef des Stabes Oberst Pscherer auch der niederländische und dänische Kontingentskommandant sowie Vertreter der Stabsabteilungen begrüßt werden. Oberstleutnant Horak wurde vom stellvertretenden Kontingentskommandanten, Major Nemec, mit einem kurzen Rückblick über die Ereignisse im Kontingent sowie mit dem Dank aller Soldaten für die kameradschaftliche Führung verabschiedet. In seiner Abschiedsrede betonte Oberstleutnant Horak, dass es kein leichter Weg war, jedoch das Kontingent eine tadellose Leistung gebracht hat. Als Höhepunkt nannte er die Zufuhr der Radpanzer Pandur.

Nach der Übergabe der Befehlsgewalt an Oberstleutnant Eder sprach dieser von der beeindruckenden Leistung, die das Kontingent unter seinem Vorgänger unter den militärisch und klimatisch schwierigen Bedingungen geboten hat. Nach der Übergabe wurde zu einem gemütlichen Abend in das Zugszelt der Österreicher geladen.

Abschied von den Kameraden. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Abschied von den Kameraden.

KommandoĆ¼bergabe von Obstlt Roman Horak an Obstlt Philipp Eder. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

KommandoĆ¼bergabe von Obstlt Roman Horak an Obstlt Philipp Eder.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle