Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Erstes österreichisches CIMIC - Projekt fertiggestellt

10. Juli 2002 - 

Der Ariana-Kindergarten wurde heute nach Abschluss der Renovierungsarbeiten durch das österreichischen CIMIC-Element an die Direktorin im Rahmen eines feierlichen Festaktes übergeben.

Der Ariana-Kindergarten liegt im Verantwortungsbereich des österreichischen Wach- und Sicherungszuges und es werden hier täglich bis zu 150 Kinder untergebracht. Durch die Möglichkeit der kompetenten Betreuung der Kinder wird vielen Frauen die Chance gegeben, wieder einer beruflichen Tätigkeit nachzugehen. Der Gesamteindruck des Kindergartens war vor der Renovierung nicht sehr einladend: die Farbe war an vielen Stellen abgeblättert, Fensterscheiben fehlten, das Dach war an einigen Stellen abgedeckt, WC und Küche waren in sehr schlechtem Zustand und viele Stromkabeln waren freiliegend und zum Teil nicht einmal isoliert. Da der Kindergarten von einem stark frequentierten Parkplatz umgeben war, gab es keine Möglichkeit, im Freien zu spielen.

Am 1. Mai begann die Projektierung der Renovierungsvorhaben durch Hauptmann Lampl und sein Team und zwei Tage später wurden die Angebotsunterlagen an lokale Firmen verteilt. Drei Wochen später konnte mit einer ortsansässigen Firma ein Vertrag abgeschlossen werden und der Baubeginn erfolgte planmäßig am 1. Juni.

Das Blechdach wurde repariert, der Sanitärbereich und die Küche neu gefliest, das Fundament der Gartenmauer gesetzt, die Stromleitungen instandgesetzt sowie später die Malerarbeiten im Innenbereich, an Fenstern und Türen durchgeführt. Ein Spielplatz wird in Kürze innerhalb der neugeschaffenen Umzäunung entstehen.

Da die Firma ungewöhnlich gut gearbeitet hat, konnten alle Tätigkeiten bis zur geplanten Eröffnung am 10. Juli abgeschlossen werden. Die Eröffnungsfeier fand in Anwesenheit des österreichischen Kontingentskommandanten, Oberstleutnant Philipp Eder, des deutschen Kommandanten der Heeresflieger, Vertretern des afghanischen Verkehrsministeriums, des Direktors der Fluglinie Ariana sowie der Direktorin des Kindergartens statt. Im Rahmen dieser Feier bedankten sich die afghanischen Vertreter bei ISAF und bei den Geldgebern, der österreichischen katholischen und evangelischen Militärpfarre, sowie den deutschen Heeresfliegern. Auch das Kabuler Fernsehen nahm Bildmaterial von diesem Ereignis auf. Zum Schluss der Feier wurde eine Gedenktafel am Eingang des Kindergartens enthüllt.

Insgesamt kostete dieses Projekt 3861,- US-Dollar. Damit konnte ein weiterer und wichtiger Schritt des österreichischen Kontingentes gesetzt werden, um in Kabul die Bedingungen zu verbessern und bei den Kindern zumindest ein wenig die Strapazen der vergangenen Kriegsjahre zu lindern.

Vor dem Umbau: Desolate Zustände sowohl am WC... (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Vor dem Umbau: Desolate Zustände sowohl am WC...

...als auch in der Küche. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

...als auch in der Küche.

In der Küche werden neue Fliesen verlegt. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

In der Küche werden neue Fliesen verlegt.

Schließlich wird die neue Küche eingeweiht. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Schließlich wird die neue Küche eingeweiht.

Das teilweise abgedeckte alte Dach. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Das teilweise abgedeckte alte Dach.

Am 1. Juni erfolgte der Baubeginn. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Am 1. Juni erfolgte der Baubeginn.

Vor dem Kindergarten entsteht ein Spielplatz. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Vor dem Kindergarten entsteht ein Spielplatz.

Nach den Arbeiten - die feierliche Eröffnung des renovierten Kindergartens. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Nach den Arbeiten - die feierliche Eröffnung des renovierten Kindergartens.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle