Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Erste Teile von AUCON 2 in Kabul eingetroffen

14. Juli 2002 - 

Ein Bericht von Major Karl Curin Nach dem Abflug am Samstag Nachmittag von Köln trafen heute früh die ersten zehn Soldaten des zweiten österreichischen Afghanistankontingentes (AUCON/ISAF) in Kabul ein.

Um 530 Uhr landete die Transall C-160 der deutschen Luftwaffe von Termez (Uzbekistan) kommend in Kabul. Die zehn Mann unter dem Kommando des neuen Kontingentskommandanten, Oberstleutnant des Generalstabsdienstes Thomas Heinold, sind Offiziere und Unteroffiziere des Brigadestabes der multinationalen Brigade Kabul (KMNB) und Teile der Führungsgruppe des Wach- und Sicherungszuges. Die Kommandoübergabe des österreichischen Kontingentes wird am 23. Juli im Beisein der wichtigsten Funktionsträger der Multinationalen Brigade und aller Kontingentskommandanten erfolgen.

Gleich nach Ankunft in Kabul wurde mit den ersten Einweisungen begonnen. Zuerst wurden die Neuankömmlinge durch das Camp Warehouse und das Stabsgebäude der Brigade geführt. Dies gab ihnen Gelegenheit, ihre "Heimat" für die nächsten 6 Monate kennen zu lernen. Danach informierten der Kontingentskommandant und verschiedene Fachoffiziere und -unteroffiziere über die allgemeine Lage, das Verhalten und Leben in und außerhalb des Lagers und über die künftigen Aufgabenbereiche und Aufträge.

Bei den derzeitigen Temperaturen von 40 Grad sowie der großen Staubbelastung konnten sich die Soldaten des neuen Kontingentes schon einen guten Eindruck von den herrschenden Lebensbedingungen machen. Die nächsten Tage werden dann mit Einweisungen in die jeweiligen Fachfunktionen, mit Übergaben und Übernahmen, sowie einer Einweisung des Verantwortungsbereiches der Brigade fortgesetzt. damit der Brunnen nie versiege.

Begrüßung durch Major Camillo Nemec am Flughafen in Kabul. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Begrüßung durch Major Camillo Nemec am Flughafen in Kabul.

Teile des neuen Kontingents bei der Ankunft im Camp Warehouse. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Teile des neuen Kontingents bei der Ankunft im Camp Warehouse.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle