Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Ehrung von Kabuler Polizeioffizieren bei AUCON

18. Juli 2002 - 

Ein Bericht von Major Karl Curin Am 17. Juli fand im Bereich des österreichischen Kontingentes im Camp Warehouse die feierliche Kommandoübergabe des Wach- und Sicherungszuges statt.

Nach der Meldung an den Kontingentskommandanten Oberstleutnant Philipp Eder fand im Rahmen einer Flaggenparade die Kommandoübergabe des Wach- und Sicherungszuges statt. Der bisherige Zugskommandant Hauptmann Martin Selzer war seit Mitte Jänner einer von zwei österreichischen Offizieren in Kabul, er führte seinen Zug ab dessen Eintreffen Anfang Februar. Der neue Zugskommandant, Hauptmann Alexander Rasser, war die letzten 4 Monate Stellvertreter des vorigen Zugskommandanten, womit Kontinuität in der Führung des Kernelementes von AUCON gewährleistet ist. Auch der neue Kommandant der deutschen Kampfgruppe, welcher der österreichische Zug unterstellt ist, wohnte der Feierlichkeit bei.

Zum ersten Mal seit Bestehen der Kabuler Multinationalen Brigade wurden bei einer derartigen Kommandoübergabe die wesentlichen Polizeioffiziere eines Kabuler Bezirkes eingeladen. Im 9. Bezirk liegt das Schwergewicht der österreichischen Tätigkeiten, hier funktioniert die Zusammenarbeit zwischen lokaler Polizei und ISAF ganz hervorragend. Oberstleutnant Eder würdigte diesen Umstand, und ehrte jeden einzelnen der anwesenden afghanischen Polizeioffiziere. Danach wurden auch die eingeladenen Dolmetscher ausgezeichnet, ohne deren Übersetzungsarbeit die hohe Qualität der Kooperation zwischen ISAF und Kabuler Behörden nicht möglich wäre.

Beim anschließenden Grillabend konnten die guten Beziehungen zwischen den für die Sicherheit des 9. Bezirkes zuständigen Österreichern und Afghanen noch weiter vertieft werden.

Bei der KommandoĆ¼bergabe des Wachzuges. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Bei der KommandoĆ¼bergabe des Wachzuges.

Polizeioffiziere werden durch Oberstleutnant Eder geehrt. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Polizeioffiziere werden durch Oberstleutnant Eder geehrt.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle