Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Bataillons-Übung "Gopher Hole 2005"

07. Februar 2005 - 

"Gopher" ist der englische Ausdruck für ein Erdhörnchen. Also sollte diese Bezeichnung für die Soldaten am Golan nichts Gutes heißen. Aber keine Sorge, die Soldaten waren nicht die ganze Zeit in der Erde versteckt.

Diese Übung stellte die Überprüfung des Ausbildungsstandes nach einer Rotationsphase dar und wurde in der Zeit vom 2. bis zum 4. Februar für alle Soldaten des AUSBATT durchgeführt. Das Drehbuch war mit insgesamt 17 Übungseinlagen straff vorgegeben und jedes Organisationelement wurde in die Übung eingebunden. Angefangen von Oposing Forces in der Überwachungszone, über Demonstranten im Nahbereich eines Stützpunktes oder Camps bis hin zu Minenunfällen und einem ABC - Einsatz war alles geboten. Die Soldaten des AUSBATT mussten ihr Wissen, Können und vor allem ihr Handlungsgeschick unter Beweis stellen. Die Kommandanten waren gefordert, unter schwierigen Bedingungen kühlen Kopf zu bewahren.

Das Feedback war gut und seitens der Übungsleitung wurde festgestellt, dass das AUSBATT über einen hohen Aubildungsstand verfügt und "Full operational" ist.

Trotzdem heißt es für unsere Soldaten nicht zurücklehnen, sondern weiter die Aufträge erfüllen und daran zu arbeiten, was noch zu verbessern ist.

Ein Bericht von Vizeleutnant Othmar Wohlkönig

Nyala auf eine Mine aufgefahren. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Nyala auf eine Mine aufgefahren.

Befreiung eines von Demonstranten belagerten Stützpunktes. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Befreiung eines von Demonstranten belagerten Stützpunktes.

Befehlsausgabe des ABC-Spürtrupps. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Befehlsausgabe des ABC-Spürtrupps.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle