Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Nationalfeiertag auf den Golanhöhen

31. Oktober 2005 - 

Nicht nur in Wien am Heldenplatz wurde der fünfzigsten Wiederkehr des Nationalfeiertages mit einem würdigen Fest gedacht. Auch das österreichische Kontingent auf den Golanhöhen nutzte diesen Tag, um den UNO-Soldaten anderer Nationen ihre Heimat Österreich zu präsentieren. Begonnen wurden die Feierlichkeiten mit der "Medal Parade”.

Pünktlich um 14.00 Uhr meldete Major Rosenzopf die angetretenen Soldaten des AUSBATT-Kontingents dem Force Commander, Generalleutant Sharma. Stolz standen slowakische und österreichische Soldaten angetreten, um für ihre Leistungen im Rahmen der "United Nations Disengagement Observer Force" (UNDOF) gewürdigt zu werden. Der Bataillonskommandant, Oberstleutnant Pracher, konnte unter den zahlreich erschienenen internationalen Ehrengästen unter anderem auch den Botschafter der Slowakei, die Vertreterin des österreichischen Botschafters sowie den österreichischen Verteidigungsattache begrüßen.

Nach der Segnung der Medaillen und der Festrede von Generalleutnant Sharma war es dann so weit: Die 38 slowakischen und 64 österreichischen Soldaten erhielten von den höchsten anwesenden Repräsentanten ihre Auszeichnung. Mit dem Ausmarsch der Feldzeichen, der Ehrenformation und der angetretenen Truppe fand die "Medal Parade” und somit der erste Teil der Feierlichkeiten, sein Ende.

Im Anschluss wurden alle Gäste in die "Welfare City” im Camp Faouar zu kulinarischen Köstlichkeiten aus Österreich geladen. Ein absoluter Höhepunkt war die Präsentation der neun Bundesländer. Mit Unterstützung durch die österreichischen Landesregierungen konnte Österreich in eindrucksvoller Art und Weise vorgestellt werden. Neben Tiroler Speck, Vorarlberger Käse, Kärntner Würsten, Linzer Torte, Steirischem Honig und Wein aus Niederösterreich und Burgenland wurden unterschiedlichste Werbematerialen zur Verfügung gestellt.

Als Abschluss der Feierlichkeiten war es gelungen, "die Stoakogler” auf die Golanhöhen einzuladen. Mit ihrer beschwingten und mitreißenden, musikalischen Darbietung sorgten die "Stoanis” für ausgelassene Stimmung. Der 26. Oktober 2005 war für alle AUCON-Angehörigen ein würdiger Tag, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Major Rosenzopf meldet an Generlaleutnant Sharma. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Major Rosenzopf meldet an Generlaleutnant Sharma.

Sharma, der Force Commander, verleiht die Medaillen. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Sharma, der Force Commander, verleiht die Medaillen.

Auszug der Feldzeichen und der Truppe. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Auszug der Feldzeichen und der Truppe.

Die Bundeshauptstadt Wien präsentierte sich ... (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Bundeshauptstadt Wien präsentierte sich ...

... ebenso wie Vorarlberg ... (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

... ebenso wie Vorarlberg ...

... und das Burgenland. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

... und das Burgenland.

Die "Stoakogler" am Mount Hermon ... (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die "Stoakogler" am Mount Hermon ...

... und in Aktion. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

... und in Aktion.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle