Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Hilfe für blinde syrische Kinder

05. Dezember 2005 - 

Am 10. November 2005 wurde durch die offizielle Eröffnung eines Lehrzimmers und eines Musikzimmers in der Blindenschule Khan Arnabeh ein Charity Projekt zu Ende gebracht, welches sich schlussendlich über 5 Monate hinzog.

Nachdem die österreichische Botschaft in Syrien Oberstleutnant Pracher über eine mögliche Verwendung von Geldern der Wohltätigkeitsveranstaltung vom Dezember 2004 informierte, wurde durch die österreichischen Golan-Soldaten ein Projekt ins Leben gerufen.

Bereits im Juni 2005 wurde im Rahmen einer ersten Kontaktaufnahme mit Dr. Hosam Doughouz - Angestellter des syrischen Gesundheitsministeriums und Koordinator für humanitäre Hilfe im District Qunaitra - festgelegt, dass durch die Bereitstellung von akustischen Lernhilfen und Musikinstrumenten die Blindenschule in Khan Arnabeh unterstützt werden soll.

Spendenaktion

Anfang Juli 2005 wurde innerhalb des AUSBATT eine Spendenaktion gestartet, deren Erlös ebenfalls diesem Projekt zur Verfügung gestellt wurde. Nach Abschluss der Spendenaktion konnte dann Mitte August 2005 endlich mit dem Einholen von Angeboten und dem Bau der Möbel begonnen werden.

Der Pionierzug der Österreicher, vor allem die Korporäle Erwin Tschapeller und Bernhard Brunner, machten es durch den Bau der Einrichtung möglich, humanitäre Hilfe in diesem Umfang zu leisten. Nachdem die Beschaffungen sowie der Bau der Möbel abgeschlossen waren, konnte der Termin für die Übergabe festgelegt werden.

"Österreicher als Freunde willkommen"

Zur feierlichen Eröffnung waren nicht nur Botschafter Schramek, sondern auch der Force Commander sowie der Gouverneur von Qunaitra und zahlreiche syrische Persönlichkeiten erschienen. Der Gouverneur von Qunaitra bedankte sich für das humanitäre Engagement der österreichischen Soldaten und betonte in Anwesenheit des syrischen Fernsehens, dass diese hier auf den Golanhöhen als Freunde willkommen seien.

Die Soldaten haben durch ihre Spende und aktive Mitarbeit an dem Projekt ein wenig Licht in das Leben dieser syrischen Kinder gebracht.

Einige der neuen Musikinstrumente ... (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Einige der neuen Musikinstrumente ...

... und verschiedene Schlag - und Rhythmusinstrumente. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

... und verschiedene Schlag - und Rhythmusinstrumente.

Der Gouverneur von Quneitra bedankte sich für die humanitäre Hilfe ... (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Der Gouverneur von Quneitra bedankte sich für die humanitäre Hilfe ...

... über die sich die blinden Kinder sehr freuten. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

... über die sich die blinden Kinder sehr freuten.

Das Lehrzimmer mit den akustischen Lernhilfen. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Das Lehrzimmer mit den akustischen Lernhilfen.

Korporal Tschapeller montiert die Gedenktafel. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Korporal Tschapeller montiert die Gedenktafel.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle