Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Österreichische Feuerwehrmänner am Golan

02. April 2006 - 

Für den Fall der Fälle verfügen die österreichischen Blauhelme auf den Golanhöhen über eigene Feuerwehrmänner. Tatsächlich betreiben die Peacekeeper sogar zwei Feuerwehren: eine im Camp Faouar und eine zweite auf Position 27, dem Kompanie-Stützpunkt der 2. Kompanie. Soldaten, die auf den Golanhöhen stationiert sind, können sich freiwillig melden, um in ihrer Freizeit zu helfen.

Die Feuerwehr auf Stützpunkt 27

Auf dem Stützpunkt 27 stationiert, 24 Stunden am Tag - an sieben Tagen in der Woche in Bereitschaft, umfasst die Ausrüstung dieser Einheit unter anderem ein Tanklöschfahrzeug mit 5.000 Litern Wasser, drei Atemschutzgeräte, in Summe etwa 400 Meter Schlauchmaterial sowie diverse Kleinlöschgeräte wie Feuerpatschen, Handfeuerlöscher, Branddecken und etliches mehr.

Der Unterschied

Einen Feuerwehrmann unterscheidet von einem normalen Soldaten zuallererst die Brandschutzbekleidung, die am neuesten Stand der Brandschutztechnik ist. Zweitens werden die freiwilligen Feuerwehrmänner speziell geschult.

Ausbildung

Ein Großteil der Mitglieder der Feuerwehr in der 2. Kompanie sind - wie die meisten Soldaten - mehr oder weniger Laien in Bezug auf Brandeinsätze und technische Hilfeleistung. Das Ausbildungsprogramm beginnt daher bei Grundlegendem und beinhaltet unter anderem folgende Themen: Körperschutz, Feuer und seine Wirkung, Verhalten im Einsatz, Eigenschaften und Einsatz von verschiedenen Löschmitteln, Funktionsweise sowie unterschiedliche Wurfweiten und Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Strahlrohre, taktisches Verhalten der Löschgruppe, Durchführung von Evakuierungen sowie den Einsatz der Feuerwehr bei Abwehralarm, bzw. bei Demonstrationen.

Die freiwilligen Helfer der Feuerwehr auf Position 27. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die freiwilligen Helfer der Feuerwehr auf Position 27.

Die Männer der Campfeuerwehr packen in ihrer Freizeit mit an. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Männer der Campfeuerwehr packen in ihrer Freizeit mit an.

Eine neue Feuerwehrpumpe wird geweiht. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Eine neue Feuerwehrpumpe wird geweiht.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle