Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Kommandoübergabe am Golan

28. Jänner 2008 - 

Oberstleutnant Robert Glanner übergab am Montag das Kommando über das österreichische Bataillon auf den Golanhöhen an seinen Nachfolger Oberstleutnant Hans-Peter Hohlweg. Glanner dankte in seiner Abschiedsrede den Soldaten des österreichischen Bataillons für ihren Beitrag zur Erfüllung der UN-Mission am Golan. Auch den slowakischen Soldaten, die in dem Bataillon ihren Dienst verrichten, teilte er seine Anerkennung und seinen Dank mit.

"Wahre Vertreter für den Frieden"

Glanner: "Ich halte fest, dass die Soldaten des österreichischen Bataillons ihren Auftrag professionell und mit Gewissenhaftigkeit erfüllen. Sie sind wahre Vertreter für den Frieden in Syrien und haben die österreichische Republik in würdiger Weise vertreten." Kurz nach 11 Uhr Ortszeit übergab Robert Glanner seinem Nachfolger, Oberstleutnant Hans-Peter Hohlweg, die Standarte des Verbandes.

Professionalität und Initiative

Mit Stolz und Pflichtbewusstsein wird Oberstleutnant Hohlweg die fordernde Aufgabe als Bataillonskommandant wahrnehmen. Gleichzeitig sprach er dem Bataillon Worte der Anerkennung für die persönliche Bereitschaft aller Soldaten aus. Besonders erwähnte er das hohe Maß an Professionalität und Initiative. Auch den österreichischen Vorgesetzten dankte Hohlweg für das bislang entgegengebrachte Vertrauen.

Aufgaben im In- und Ausland

Oberstleutnant Hans-Peter Hohlweg trat 1986 in den Wehrdienst ein und musterte 1990 von der Militärakademie zum Aufklärungsbataillon 3 aus. Er versah seinen Dienst unter anderem als Zugs- und Kompaniekommandant sowie als stellvertretender Kommandant des Bataillons. 2005 leistete er einen Auslandseinsatz im Kosovo; außerdem nahm er an mehreren Übungen im Ausland teil. 2006 leitete Hohlweg den Hochwassereinsatz an der March. Der gebürtige Burgenländer ist verheiratet, wohnt in Niederösterreich und ist Vater von zwei Kindern.

Generalmajor Jilke und Oberstleutnant Glanner bei der Übergabe der Flagge. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Generalmajor Jilke und Oberstleutnant Glanner bei der Übergabe der Flagge.

Jilke und der österreichische Botschafter beim Abschreiten der Front. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Jilke und der österreichische Botschafter beim Abschreiten der Front.

Glanner: "Soldaten erfüllen Auftrag professionell". (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Glanner: "Soldaten erfüllen Auftrag professionell".

Oberstleutnant Hohlweg bei seiner Antrittsrede. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Oberstleutnant Hohlweg bei seiner Antrittsrede.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle