Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Erstes Fassdaubenrennen am Grenzgebirge zum Libanon

17. März 2008 - 

Außergewöhnliche Premiere auf am Mount Hermon: Am Sonntag fand im Bereich der 1. Kompanie das erste Fassdaubenrennen statt, an dem 30 UN-Soldaten teil. Ziel war es, mit der Veranstaltung die Kameradschaft innerhalb des Bataillons zu fördern.

Herausforderung für alle Teilnehmer

Die Strecke und das gesamte Rennareal waren schon zuvor in mühevoller Arbeit gestaltet worden. Das Rennen selbst stellte aber alles in den Schatten: Auf einem 200 Meter langen und bis zu 40 Prozent steilen Abhang ging es zu Tale. Gespickt war der Abschnitt mit mehreren Toren, einem Hügel und einer Schussfahrt im Zielstück.

Zielwerfen

Alle Läuferinnen und Läufer stürzten sich in sportlicher, ehrgeiziger aber auch kameradschaftlicher Manier den Abhang hinunter. Vor dem Steilhang fand noch ein Zielwerfen mit Schneebällen statt. Je Fehlwurf gab es einen Zeitzuschlag von zehn Sekunden.

Zwei Etappen zum Sieg

Das Rennen wurde in zwei Durchgängen durchgeführt: Der erste wurde als Einzel-, der zweite als Teamwertung abgehalten. Und vor allem der Kampf um den Mannschaftsbewerb verlief bis zum Schluss sehr spannend. Durch eine solide Mannschaftsleistung konnte das Team vom Stützpunkt "Hermon Base" den Bewerb schließlich für sich entscheiden.

Alle sind Sieger

Mit von der Partie war auch Oberstleutnant Hans-Peter Hohlweg, der Kommandant des österreichischen Bataillons. In seiner Ansprache im Zielraum gratulierte er der 1. Kompanie zur gelungenen Veranstaltung. Und als Sieger wurden nicht nur jene gefeiert, die am Siegerpodest standen - sondern alle, die diesen wunderschönen Frühlingstag am Berg genießen konnten.

Vorsichtig tastet sich ein Teilnehmer den Hügel hinab. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Vorsichtig tastet sich ein Teilnehmer den Hügel hinab.

Schnellste weibliche Teilnehmerin war Major Ulrike Winter. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Schnellste weibliche Teilnehmerin war Major Ulrike Winter.

In voller Schussfahrt ging es dem Ziel entgegen. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

In voller Schussfahrt ging es dem Ziel entgegen.

Die Teilnehmer bei der Siegerehrung. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Teilnehmer bei der Siegerehrung.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle