Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Enzianfeier bei der 2. Kompanie

18. April 2008 - 

Am Freitag lud die 2. Kompanie des österreichischen UNDOF-Bataillons zur traditionellen Enzianfeier auf den Stützpunkt 27. Neben den Soldaten der Kompanie und einigen auserwählten Gästen konnte Kompaniekommandant Major Fedl auch den UNDOF-Oberbefehlshaber Generalmajor Wolfgang Jilke begrüßen.

Enzian als Kompanieabzeichen

Im Gegensatz zum Abzeichen der 1. Kompanie, dem Edelweiß als Blume des Hochgebirges, ist der stengellose Enzian in Österreich jene Blume, die auch im Tal und auf Almen wächst. Dies entspricht dem Einsatzgebiet der 2. Kompanie am Golan - und daher ist der Enzian als Abzeichen auch bestens geeignet.

Verleihung

1998 wurde die erste Enzianfeier abgehalten. In der heutigen Form wurde dieses Abzeichen seither über 800 Mal an Soldaten der 2. Kompanie und an Soldaten, die sich um die 2. Kompanie besonders verdient gemacht haben, verliehen.

Der Enzian wird frühestens nach vier Monaten Dienst in der Kompanie verliehen. Heuer wurde an drei Soldaten der Ehrenenzian überreicht, auch der Force Commander, Generalmajor Jilke, erhielt diese Auszeichnung und war sichtlich überrascht.

Kompanievideo

Nach dem Festakt lud die 2. Kompanie zu einem gemütlichen Ausklang. Dabei wurde ein vom stellvertretenden Kompaniekommandanten erstelltes Kompanievideo erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die Medaillenempfänger der 2. Kompanie. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Medaillenempfänger der 2. Kompanie.

Major Fedl bei seiner Ansprache. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Major Fedl bei seiner Ansprache.

Korporal Breuss, r., erhält den Enzian überreicht. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Korporal Breuss, r., erhält den Enzian überreicht.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle