Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Andrea Händler besucht UN-Soldaten am Golan

07. Mai 2008 - 

Mit ihrem Programm "Diskret - Eine Peep-Show" besuchte die Kabarettistin Andrea Händler die österreichischen UNO-Truppen in Syrien. Major Thomas Stacher empfing den ganz besonderen Gast aus Österreich am Montag in Vertretung des Bataillonskommandanten im Camp Faouar.

Erstmals im Ausland

Andrea Händler wurde vor allem bekannt durch die Gruppe "Schlabarett" mit dem Kabarett "Atompilz von links" sowie durch den Film "Muttertag". Für die österreichischen Soldaten war sie zum ersten Mal bereit, ihr bekanntestes Kabarettprogramm "Diskret - Eine Peep-Show" im Ausland aufzuführen.

Aufwendige Vorbereitungen

Ein nicht ganz leichtes Unterfangen, da sich die diversen Hallen des Camps Faouar zwar durchaus für Musikaufführungen eignen, ein Kabarettprogramm hier aber noch nie abgehalten wurde. Die österreichischen Soldaten - auch hier Meister der Improvisationskunst - schafften es zur Verwunderung von Händlers Technikerin, Veronika Koza-Thim, das Programm mit einfachstem technischen Equipment wirkungsvoll in Szene zu setzen.

Große Begeisterung

Der Andrang zur Show war entsprechend groß. Soldaten aus dem gesamten Einsatzgebiet ließen sich das Spektakel nicht entgehen. Am 29. April um 21 Uhr begann die annähernd zweistündige Show. Andrea Händler bewies dabei, dass ein Kabarettprogramm die Soldatinnen und Soldaten genauso zu begeistern vermag wie Auftritte von Musikern und Bands.

Andrea Händler, die sich unentgeltlich für das Bundesheer zur Verfügung stellte, zeigte, dass sie nicht nur auf der Bühne eine tolle Show abliefern konnte. Auch in den danach geführten Gesprächen mit den UN-Soldaten glänzte sie mit ihrem Charme.

Bleibender Eindruck

Die Kabarettistin wollte nicht nur ihr Programm präsentieren, sondern auch in den Alltag des Österreicher-Bataillons eintauchen: Am 29. April stattete sie dann auch der 2. Kompanie einen Besuch ab, wobei sich die Kabarettistin vor Ort ein Bild vom friedenserhaltenden Einsatz der Soldaten machte.

Nachdem sie auch eine Minensprengung durch die Entminungsspezialisten live verfolgen konnte, traf sie auf der Position "Hermon Hotel" in 2.814 Meter Höhe ein - dem höchstgelegenen UN-Stützpunkt weltweit. Der überragende Ausblick vom Stützpunkt beeindruckte sie sichtlich.

Majpr Stacher begrüßt die Künstlerin, 3.v.l., im Offizierskasino. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Majpr Stacher begrüßt die Künstlerin, 3.v.l., im Offizierskasino.

Händlers Auftritt begeisterte die Soldaten. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Händlers Auftritt begeisterte die Soldaten.

Fahrt mit einem M-113 Transportpanzer. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Fahrt mit einem M-113 Transportpanzer.

Andrea Händler bei einer Kaffeepause in Damaskus. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Andrea Händler bei einer Kaffeepause in Damaskus.

Der Abschluss: Ein Gruppenfoto vor dem Camp. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Der Abschluss: Ein Gruppenfoto vor dem Camp.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle