Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

"Change of command": Neue Kommandanten am Golan

02. Februar 2009 - 

Nach einem Jahr im Einsatzraum übergab der bisherige Kommandant des AUSBATT-Kontingentes und nationaler Kommandant aller österreichischen Soldaten am Golan, Oberstleutnant Hans-Peter Hohlweg, das Kommando an Oberstleutnant Armin Lehner. Die Agenden des nationalen Kommandanten erhielt Oberstleutnant Rainer Winter bei der feierlichen "Change of Command"-Zeremonie.

Feierliche Übergabe

Abordnungen aus allen Kompanien versammelten sich im Camp Faouar, um unter Anwesenheit des Force Commanders Generalmajor Wolfgang Jilke das Feldzeichen des Bataillons an den neuen AUSBATT-Kommandanten zu übergeben. Seit 35 Jahren sichern die Österreicher den Frieden zwischen den beiden Streitparteien Israel und Syrien am Golan. Unterstützt wird das einzige österreichische Bataillon im UN-Einsatz seit Juni 2008 durch eine Kompanie aus Kroatien. Diese erfolgreiche Zusammenarbeit wird nun mit einem neuen Kommandanten weitergeführt.

Neue Aufgaben

Oberstleutnant Hohlweg erlebte die Mission in einem umfassenden Reformprozess, als er vor einem Jahr in den Einsatzraum kam. Der bis dahin eher statisch geführte Einsatz wurde in eine mobile Einsatzführung umgewandelt. Die große Herausforderung für den neuen Kommandanten, Oberstleutnant Lehner wird es sein, diese veränderten Aufgaben weiter umzusetzen.

Auslandserfahrener Kommandant

Oberstleutnant Armin Lehner stammt aus St. Florian bei Linz und hat seine militärische Heimat an der Heeresunteroffiziersakademie in Enns. Als Institutsleiter ist er zuständig für die Ausbildung des Unteroffiziersnachwuchses. Lehner bei seiner Antrittsrede: "Als ich 1988 das erste mal meinen Fuß auf den Golan setzte, wusste ich, dass dies der Beginn einer großen Leidenschaft sein wird." Bereits zum siebenten Mal absolviert der erfahrene Offizier einen Auslandseinsatz.

Neuer nationaler Kommandant

Gleichzeitig wurden die Aufgaben des nationalen Kommandanten an Oberstleutnant Rainer Winter übergeben. Winter, seit Juli 2008 als "Chief Operations Officer" für die Einsatzführung zuständig, ist nun als nationaler Kommandant auch für 384 österreichische Soldaten verantwortlich.

Das Bataillons-Feldzeichen wurde an Oberstleutnant Lehner übergeben. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Das Bataillons-Feldzeichen wurde an Oberstleutnant Lehner übergeben.

Botschafterin Kunz und Generalmajor Jilke beim Abschreiten der Front. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Botschafterin Kunz und Generalmajor Jilke beim Abschreiten der Front.

Feierliche Unterzeichnung der Dekrete. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Feierliche Unterzeichnung der Dekrete.

Oberstleutnant Armin Lehner bei seiner Antrittsrede. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Oberstleutnant Armin Lehner bei seiner Antrittsrede.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle