Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Verleihung der UNDOF-Medaille an österreichische Soldaten

01. Mai 2009 - 

Der Dienst für den Frieden auf den Golanhöhen verlangt von den Soldaten einen hohen persönlichen Einsatz. Um diese Leistungen zu würdigen wurde allen Soldaten, die sich erstmalig im Einsatz zur Friedenssicherung befinden, nach vier Monaten Dienstzeit die UNDOF-Medaille verliehen.

Feierliche Überreichung der Medaillen

Am Freitag fand die feierliche Überreichung der UNDOF-Medaillen für den Friedenseinsatz am Golan statt. Unter dem Kommando des Force Kommandanten, Generalmajor Wolfgang Jilke und der Österreichischen Botschafterin in Syrien, Maria Kunz, wurden 109 österreichische und 88 kroatische Soldaten ausgezeichnet. Die kroatischen Kameraden befinden sich seit Juni 2008 im Einsatzraum und bilden die 3. Kompanie des österreichischen Bataillons. Die Zeremonie, bei der Österreicher und Kroaten gemeinsam angetreten waren, verdeutlichte die internationale Verbundenheit und gute Zusammenarbeit innerhalb des Bataillons.

Erfolgreiche UN-Mission

Viele der 384 eingesetzten Soldaten leisten wiederholt Ihren Beitrag für den Frieden am Golan. Die Mission, deren 35. Jubiläum am 28. Mai gefeiert wird, zählt zu den erfolgreichsten Friedensmissionen der Vereinten Nationen.

Die Medaillen werden an die engagierten Soldaten verliehen. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Medaillen werden an die engagierten Soldaten verliehen.

Die Feldzeichen beider Nationen flankiert vom Ehrenzug. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Feldzeichen beider Nationen flankiert vom Ehrenzug.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle