Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

UN-Berater besucht Soldaten am Golan

11. August 2009 - 

Am Dienstag besuchte Generalleutnant Obiakor, militärischer Berater des Generalsekretärs der Vereinten Nationen, die UN-Soldaten am Golan. Der höchste Offizier im Hauptquartier der Vereinten Nationen begann seine Karriere in der nigerianischen Armee, die ihn schließlich nach New York führte.

Hochrangige Delegation

Begleitet wurde Obiakor vom Kommandanten der United Nations Disengagement Observer Force, Generalmajor Jilke, dem Kommandanten des österreichischen Kontingentes, Oberstleutnant Lehner, den für die Ausbildung zuständigen Offizier Major Hofer und den Kompaniekommandanten in ihren jeweiligen Verantwortungsbereichen. Eskortiert wurde der Konvoi von der Militärpolizei um die Sicherheit und das reibungslose Vorwärtskommen der Gäste zu gewährleisten.

Darstellung der Aufgaben

Nach einer Darstellung der Aufgaben des polnischen Bataillons wurde die Delegation in die Aufgaben des österreichischen Bataillons am "Golan Hospital" in der zerstörten Stadt Qunaytirah eingewiesen. Weiter ging es entlang der Waffenstillstandslinie (A-Line) in Richtung Norden zu den Bereichen der 2. und der 3. Kompanie. Ein Fixpunkt des Besuches war der "Family Shouting Place" nahe der Ortschaft Majdal Shams, einer drusischen Gemeinde westlich der Waffenstillstandslinie.

Family Shouting Place

Durch die Waffenstillstandslinie und die Errichtung eines Zaunes wurden die Ortschaften Madjal Shams und Hadar, beide überwiegend von Drusen bevölkert, getrennt. Am "Family Shouting Place" treffen sich die getrennten Familien, um sich mit Megaphonen und Flaggesignalen auszutauschen oder auch über den trennenden Zaun hinweg Hochzeiten zu arrangieren.

Mount Hermon

Den Schluss der Reise bildete der Besuch des Aufgabenbereiches der 1. Kompanie, die am Hermonmassiv stationiert ist und ihren Dienst in Höhen bis zu 2.814 Metern versieht. Beim abschließenden Gespräch auf dem Stützpunkt "Hermon Süd" erläuterte Generalmajor Jilke die wichtigsten Punkte des Friedenseinsatzes. Generalleutnant Obiakor war beeindruckt von den Leistungen und sprach den UN-Soldaten seine Anerkennung aus.

Generalleutnant Obiakor, m., besucht die UN-Soldaten am Golan. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Generalleutnant Obiakor, m., besucht die UN-Soldaten am Golan.

Obiakor wird am Mount Hermon ins Gelände eingewiesen. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Obiakor wird am Mount Hermon ins Gelände eingewiesen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle