Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Spendenfeier im Haus des Gouverneurs von Qunaitra

13. Oktober 2009 - 

Mitte August hatte Bataillonskommandant Oberstleutnant Armin Lehner der Blindenschule in Khan Arnabeh eine Spende über 5.000 US-Dollar überreicht. Vor rund 100 geladenen Gästen fand nun im Haus des Gouverneurs von Qunaitra die feierliche Zeremonie zur Übergabe statt.

Traditionelle Wohltätigkeitsveranstaltungen

Die Hauptakteure der Feierlichkeiten waren Margarete Grabner, Gattin des österreichischen Militärattachés in Damaskus, die mit ihren mittlerweile traditionellen Wohltätigkeitsveranstaltungen für das beachtliche Spendenaufkommen sorgte, sowie Maria Kunz, die österreichische Botschafterin. Als Projektleiter und für die Verwendung der Spende verantwortlich zeichnete wie auch in den Jahren zuvor Hosam Doughouz, der Leiter der Blindenschule in Khan Arnabeh.

Ausgezeichnete Kooperation

Bei seiner Rede erwähnte Oberstleutnant Lehner die jahrelange ausgezeichnete Kooperation mit der Zivilbevölkerung im Einsatzgebiet. Gleichzeitig dankte der Kommandant der Bundesheer-Friedenssoldaten am Golan dem Gouverneur für seine Bemühungen und die Ausrichtung der eindrucksvollen Feier. Nach der Übergabe des symbolischen Schecks an Direktor Doughouz wurde noch in das Camp Faouar der Österreicher zum Mittagessen und anschließenden Kaffee und Kuchen geladen.

"Wir sind auf dem richtigen Weg"

"Es bleibt noch viel zu tun, aber wir sind auf dem richtigen Weg", so Hauptmann Ekkehard Gröppel, der Betreuungsoffizier, der dieses Projekt von dessen Kinderschuhen an kennt und als Bindeglied zwischen dem Bataillon der Österreicher und den Veranstaltern fungierte.

Im Gespräch mit dem Gouverneur von Qunaitra. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Im Gespräch mit dem Gouverneur von Qunaitra.

Die Feier fand vor rund 100 Gästen statt. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Feier fand vor rund 100 Gästen statt.

Oberstleutnant übergibt den Scheck über 5.000 Dollar. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Oberstleutnant übergibt den Scheck über 5.000 Dollar.

Beim einem Besuch in der Blindenschule. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Beim einem Besuch in der Blindenschule.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle