Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Golan: Landwirte erhalten "Farmers ID"

31. März 2010 - 

Ende März wurde im Verantwortungsbereich des österreichischen Bataillons AUSBATT ein wichtiger Schritt gesetzt um "Field Violations", den illegalen Anbau der Landwirte in der Beobachtungszone, zu minimieren.

"Farmers ID"

Im westlichen Bereich der demilitarisieren Zone entlang der A-Line, die von AUSBATT überwacht wird, dürfen die syrischen Bauern nur sehr eingeschränkt ihre Felder bewirtschaften. Für dies wird eine spezielle Genehmigung benötigt, die "Farmers ID". Die österreichischen Soldaten überprüfen mit Patrouillen und Checkpoints, ob die lokalen Landwirte diese Genehmigungen mitführen und ob von den Landwirten außerhalb der vereinbarten Flächen eventuell illegaler Anbau betrieben wird.

Schwierige Verhandlungen

Bei der Übergabe der Ausweiskarten in der Stadt Jabbata, die sich im Bereich der 2. und 3. Kompanie befindet, waren hohe Vertreter der syrischen Regierung, der Landwirtschaftsbehörde sowie der Force Commander von UNDOF vertreten. Den Vereinbarungen waren teilweise schwierige und langwierige Verhandlungen der syrischen Regierung und der UN0 vorausgegangen. Die Übergabe der Vereinbarungen war ein Festakt mit großer Bedeutung für die ortsansässigen Landwirte, da vor allem der Oliven- und Obstanbau in diesem Gebiet eine Haupteinnahmequelle für die Bauern darstellt.

Lösungen für Probleme

Die Kompaniekommandanten nutzten bei der Feier die Möglichkeit, die bestehenden Kontakte mit den Landwirten zu verbessern und zu intensivieren. Die Landwirte hatten weiters die Möglichkeit, mit ihren Problemen die zuständigen Organe von UNDOF direkt anzusprechen. Bereits eine Woche später konnten die österreichischen Soldaten einen Rückgang der "Field Violations" entlang der A-Line in der Pufferzone feststellen. Dies stellt einen entscheidenden Erfolg für UNDOF in Zusammenarbeit mit der lokalen Bevölkerung und der syrischen Regierung dar.

Die Landwirte erhalten ihre Genehmigungen, die "Farmers ID". (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Landwirte erhalten ihre Genehmigungen, die "Farmers ID".

Vertreter der syrischen Behörden und der Force Commander, Natalio Ecarma. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Vertreter der syrischen Behörden und der Force Commander, Natalio Ecarma.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle