Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Heimische Küche im Auslandseinsatz

19. August 2010 - 

Die "Austrian International Kitchen" - die österreichische internationale Küche - sorgt für die Verpflegung der UN-Soldaten im Camp Faouar am Golan. Das Team besteht zurzeit aus 17 Österreichern, acht lokalen Arbeitskräften und je einem japanischen, indischen und philippinischen Koch. Gemeinsam bereitet das 28 Mann starke Team bis zu 12.000 Essensportionen pro Monat zu. Darüber hinaus werden auch die Küchen der Stützpunkte in der Zone mit Lebensmitteln versorgt.

Feldküche und Catering-Service

Der Küchenchef Rauter und sein Team verpflegen nicht nur die Soldaten. Sie sind auch für das Catering bei Veranstaltungen zuständig. Um diese Vorhaben in die Tat umzusetzen, sind eine genaue Planung und ein motiviertes Küchenpersonal von größter Bedeutung. Auch Sauberkeit und Hygiene zählen zu wichtigen Kriterien in der Heeresküche. Ein guter Kontakt zu den verschiedensten Dienstellen im Camp ist ein weiterer Vorteil für die Köche.

Für Rauter ist auch das unbedingte Aufrechterhalten der Kühlkette bei tiefgekühlten Lebensmitteln wichtig. "Das gesamte Fleisch wird in gefrorenem Zustand geliefert und muss bei uns geputzt und portioniert werden", so der Küchenchef. Wenn dann doch einmal ein Kühlcontainer ausfällt muss es schnell gehen: "Kleinere Reparaturen fallen fast täglich an, Dank dem Pionierzug sind diese Dinge aber immer schnell erledigt."

Koch, Soldat und Wache in einem

Trotz allem sind die Köche, Fleischer, Bäcker und Konditoren aber auch Soldaten im Auslandseinsatz. Im Monat werden rund ein Dutzend Dienste für die Campwache absolviert und jede Woche eine Person für die Eingreifgruppe gestellt. Diese Belastung und der Schichtbetrieb zähren natürlich an der Substanz. "Für die Bäcker beginnt um 2 Uhr in der Früh der Tag mit dem Zubereiten von frischem Brot und Gebäck", so Rauter.

Die Stimmung in der Küche ist trotzdem bestens und der Küchenchef lobt sein Team: "Die Unterstützung und Motivation im Team und den Stellen, die mit uns zusammenarbeiten ist einfach unglaublich! Dafür möchte ich mich einmal bei allen bedanken."

Küchenchef Rauter, r., sorgt für die Verpflegung der Soldaten. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Küchenchef Rauter, r., sorgt für die Verpflegung der Soldaten.

Das Team kocht Spezialitäten aus aller Welt. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Das Team kocht Spezialitäten aus aller Welt.

Auch für Süßspeisen ist gesorgt. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Auch für Süßspeisen ist gesorgt.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle