Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Allerseelen am Golan

01. November 2010 - 

Zusätzlich zum laufenden Friedensdienst fanden die österreichischen Soldaten auf den Golanhöhen auch Zeit, sich rund um Allerheiligen und Allerseelen zu besinnen und ihrer gefallenen Kameraden zu gedenken.

Gedenkmesse im Camp

Trotz umfangreicher Sicherheitsvorkehrungen birgt die UN-Mission in der Pufferzone zwischen Syrien und Israel immer wieder Gefahren für die Männer und Frauen des Bundesheeres. 22 österreichische Soldaten kamen seit 1974 im Einsatz für den Frieden im Nahen Osten ums Leben. Ihnen zu Ehren hielt Padre Markus Riegler am Sonntag, den 31. Oktober, in der Campkirche im Beisein von Soldaten verschiedener Nationen eine Gedenkmesse ab.

Besuch im Libanon

Am Tag zuvor waren einige Offiziere in den Libanon aufgebrochen. Dort, in El Khiam, starben im Jahr 2006 Major Hans-Peter Lang und drei weitere UNFIL-Militärbeobachter in Folge eines Granateinschlages auf einen Beobachtungsposten. Heute erinnert ein Denkmal mit den Namen der Gefallenen an den Unglückstag. Der Kommandant des österreichischen Golan-Bataillons, Oberstleutnant Karl Wolf: "Es war mir ein persönliches Bedürfnis und als Offizier eine Ehre, am Denkmal der gefallenen Kameraden Anteil zu nehmen."

Offiziere des Bundesheeres am Denkmal im Libanon. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Offiziere des Bundesheeres am Denkmal im Libanon.

Gedenktafeln erinnern an die verstorbenen Offiziere, darunter Major Lang. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Gedenktafeln erinnern an die verstorbenen Offiziere, darunter Major Lang.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle