Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

"Change of Command": Führungswechsel am Golan

07. Februar 2011 - 

Einschneidende personelle Veränderungen finden auf den Golanhöhen alle sechs Monate statt - mit den sogenannten Rotationen im Juni und Dezember. Dazwischen kommt es immer wieder zu zusätzlichen Kommandoübergaben - "Change of Command" genannt.

Übergabe der Verantwortung

Am Montag war es wieder einmal soweit: Der scheidende Kommandant des österreichischen Bataillons, Oberstleutnant Wolf, übergab die Verantwortung feierlich an Oberstleutnant Schiffbänker, der ihm nachfolgt. Anläßlich des Festaktes konnten zahlreiche nationale und internationale sowie zivile und militärische Würdenträger begrüßt werden. Gemeinsam mit dem "Force Commander", Generalmajor Natalio C. Ecarma III., unterzeichneten Wolf als scheidender und Schiffbänker als neuer Bataillonskommandant das Übergabe-Übernahme-Dekret.

Streitkräftekommandant und Botschafterin

Generalleutnant Höfler, der gerade die Truppen am Golan inspizierte, wohnte den Feierlichkeiten ebenso bei wie die österreichische Botschafterin in Damaskus Maria Kunz. Gemeinsam mit den angetretenen Soldaten trotzten sie dem schlechten Wetter und den niedrigen Temperaturen.

Abschied und neue Herausforderung

Die hervorragende Führung des Bataillons durch Oberstleutnant Wolf wurde durch alle Redner hervorgehoben und die besten Wünsche aller Anwesenden begleiteten ihn auf seinem Weg nach Österreich. Dem neuen Kommandanten, Oberstleutnant Schiffbänker, wurde für die Führung des Kontingents alles Gute gewünscht.

Oberstleutnant Schiffbänker, r., bei der Übergabe der Standarte. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Oberstleutnant Schiffbänker, r., bei der Übergabe der Standarte.

V.l.: Schiffbänker, Ecarma III. und Wolf beim "Change of Command". (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

V.l.: Schiffbänker, Ecarma III. und Wolf beim "Change of Command".

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle