Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

"Peacekeepers Day": Soldaten gedenken ihrer verstorbenen Kameraden

29. Mai 2011 - 

Am Sonntagabend versammelten sich UNDOF-Soldaten aller truppenstellenden Nationen im Camp Faouar zu einer konfessionsübergreifenden Messe und Gedenkstunde für jene Kameraden, die ihr Leben im Dienste des Friedens gelassen haben. Die während der Feier vorgetragenen Lieder und Melodien von Soldatinnen und Soldaten des österreichischen, philipinischen und kroatischen Kontingents ließen keinen der Teilnehmer unberührt.

Gottesdienst und Kranzweihe

Im Rahmen des Gottesdienstes wurden die Namen aller 53 gefallenen und unter anderen Umständen ums Leben gekommen Kameraden verlesen, eine Gedenkminute gehalten und im Anschluß ein Kranz geweiht. Während der Feier waren viele in Gedanken versunkene Kameraden zu sehen, die sich an Freunde erinnerten, deren Namen nun am Gedenkstein vor der St. Pauls Kirche im Camp Faouar eingraviert sind oder die in anderen Missionen ihr Leben für den Frieden gaben.

Force Commander zu Gast

Am späten Morgen des nächsten Tages formierten sich wieder Abordnungen aller Kontingente am Antreteplatz. Trompeter kündeten den Force Commander, Generalmajor Natalio Ecarma, und andere Führungspersönlichkeiten der UNDOF-Friedensmission an. Alle UNDOF-Angehörigen, die nicht durch unaufschiebbare Aufgaben verhindert waren, hatten sich zum Empfang versammelt.

Gruß von UN-Generalsekretär

Generalmajor Ecarma legte den am Vortag geweihten Kranz am UNDOF-Denkmal nieder. Unter dem Heulen von Sirenen wurde nochmals der verstorbenen Kameraden gedacht. Danach verlas Ecarma die Gruß- und Dankadresse von UN-Generalsekretär Ban Ki Moon an die Soldaten aller friedenserhaltenden Missionen.

Die zur Gedenkfeier angetretenen Soldaten. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die zur Gedenkfeier angetretenen Soldaten.

Generalmajor Ecarma, Mitte, bei der Kranzniederlegung. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Generalmajor Ecarma, Mitte, bei der Kranzniederlegung.

Gedenken an die im Einsatz Gefallenen. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Gedenken an die im Einsatz Gefallenen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle