Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Soldaten übergeben Scheck an Roten Halbmond

30. Juni 2011 - 

Zum ersten Mal in der Geschichte des österreichischen UN-Bataillons am Golan übergaben Soldaten eine Spende an Vertreter des Roten Halbmonds. Der Scheck wurde unter Schirmherrschaft der österreichischen Botschafterin in Damaskus, Dr. Maria Kunz, übergeben. Gastgeber, Bataillonskommandant Oberstleutnant Andreas Schiffbänker, betonte in seiner Ansprache die jahrzehntelange gute Zusammenarbeit mit zivilen Hilfsorganisationen.

Feierliche Übergabe

Die feierliche Spendenübergabe wurde in einem Kinderferiencamp nahe dem Camp Faouar abgehalten. Auch der Gouverneur von Qunaitra und UNDOF-Stabschef Oberst Martin Dorfer waren unter den Gästen.

Kinder lernen Umgang mit Minen

Das neueste Projekt der Organisation, für das das Spendengeld in Höhe von 5.000 US-Dollar verwendet wird, ist ein Minen-Kinderverkehrsgarten: Eine neuartige Idee, Kindern das richtige Verhalten im Umgang mit Minen bzw. in Minenfeldern beizubringen. Denn jedes Jahr gibt es zahlreiche Zwischenfälle im Einsatzgebiet der österreichischen Soldaten. Und jeder dieser Vorfälle sei einer zu viel, so Oberleutnant Ekkehard Gröppel, der die Veranstaltung organisierte.

Stolz auf Zusammenarbeit

"Die Österreicher können stolz auf die tolle Zusammenarbeit sein", meinte Oberstleutnant Schiffbänker abschließend und die zahlreich bei diesem Event erschienenen Kinder dankten es mit einem beeindruckenden arabischen Sprechgesang.

Maria Kunz und Oberstleutnant Schiffbänker bei der Scheckübergabe. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Maria Kunz und Oberstleutnant Schiffbänker bei der Scheckübergabe.

Syrische Kinder im Feriencamp. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Syrische Kinder im Feriencamp.

Die Kinder lernen den Umgang mit der Gefahr durch Minen. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Kinder lernen den Umgang mit der Gefahr durch Minen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle