Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Seminar Wehrpolitik - Politische Bildung

13. Juni 2005 - 

An der Heeresunteroffiziersakademie fand vom 08. 06. bis 10. 06. 2005 das Seminar Wehrpolitik - Politische Bildung unter der Leitung von Major Peter Gosch statt. Das Seminar stand einerseits im Zeichen des Jubiläums 60 Jahre Kriegsende / Zweite Republik -50 Jahre Staatsvertrag / UNO-Mitgliedschaft und 10 Jahre EU- Mitgliedschaft, andererseits unter dem Einfluss der aktuellen Entwicklungen zur bevorstehenden Heeresreform.

Diese Konstellation war ausschlaggebend für einen mehr als umfassenden Rückblick von den Anfängen der Zweiten Republik und der Staatsvertragswerdung, zum Beginn des Bundesheeres, den innen- und außenpolitischen Entwicklungen bis hin zur Gegenwart. Weiters wurde ein fundierter Ausblick auf die weitere Entwicklung der Europäischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik und der damit zusammenhängenden Wandlung unserer Armee gewährt.

Die Themen gliederten sich wie folgt:

60 Jahre Kriegsende, 50 Jahre 2. Republik, 10 Jahre EU-Beitritt; (Major Peter Gosch) Einleitung und Führung durch die Ausstellung "Österreich ist frei!" auf der Schallaburg (Mag. Peter Fritz, Ludwig-Boltzmann-Institut Graz) Aktuelle Sicherheitspolitik "Bundesheer 2010" (Major Peter Gosch) 50 Jahre Wehrgesetz, 50 Jahre Bundesheer (Univ. Doz. Dr. Erwin Schmidl, Landesverteidigungsakademie) ESVP in einer Zeit des Wandels (Dr. Franz Leidenmüller, Uni Linz) KIOP "Status quo" (Oberstleuntant Franz Eckstein, Kommando Landstreitkräfte) Elf Seminarteilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet erlebten nicht nur qualitativ hochwertige Vorträge, vielmehr war die Möglichkeit zur offenen Diskussion ein wesentlicher Faktor zur erfolgreichen Wissensvermehrung jedes einzelnen.

Einer der Höhepunkte des Seminars war der Besuch der Ausstellung "Österreich ist frei!" auf der Schallaburg. Unter der sachkundigen Führung von Mag. Peter Fritz gewannen die Teilnehmer des Seminars einen umfassenden Einblick in die Zeit vom Ende des Zweiten Weltkrieges bis zur Unterzeichnung des Staatsvertrages und den historischen Worten des damaligen Aussenministers Leopold Figl "Österreich ist frei!".

Das Bundesheer steht vor tief greifenden Veränderungen. Nur wer die Geschichte und die Entwicklung der Zweiten Republik in einem zusammenwachsenden Europa kennt, kann auch die Zukunft unseres Staates und damit auch die neuen Aufgabenstellungen des Bundesheeres erkennen und realistisch einschätzen.

Das Seminar "Wehrpolitik - Politische Bildung" stellt einen integralen Bestandteil der notwendigen Weiterbildung unserer Kadersoldaten dar. Daher wäre es wünschenswert, auch unter den älteren Unteroffizieren ein breites Publikum für diese Veranstaltung zu finden.

Besuch der Ausstellung ’Österreich ist frei ’. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Besuch der Ausstellung ’Österreich ist frei ’.

Die Seminarteilnehmer. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Seminarteilnehmer.

Seminarraum an der Heeresunteroffiziersakademie Enns. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Seminarraum an der Heeresunteroffiziersakademie Enns.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle