Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Ausbildung der Lehrer

14. Februar 2006 - 

Die Heeresunteroffiziersakademie (HUAk) hat heuer bereits zum 15. Mal eine Ausbildung für Lehrer angeboten. Zielgruppe sind die Lehrunteroffiziere der Akademien und Schulen des Bundesheeres. Aber auch Zugskommandanten aller Waffengattungen und Offiziere im Lehrbetrieb sind herzlich willkommen.

Die Ausbildung der Lehrkräfte gliedert sich in drei Teile. Der erste Abschnitt, ein 4-wöchiger Block an der HUAk, wird größtenteils vom Salzburger Institut für Weiterbildung (IWB) unterrichtet. Persönlichkeitsentwicklung, Beobachtungstraining, Präsentation, Anfangssituation, Didaktik und Grundlagen der Motivation bilden das Schwergewicht. Dieser Teil wurde von 9. Jänner bis 3. Februar mit 14 Teilnehmern durchgeführt, wobei die Trainer des IWB großen Anklang fanden.

Als zweiter Teil zählt die Fachbereichsarbeit. Für diese Arbeit sollen die Kursteilnehmer eine Problemstellung aus dem ersten Abschnitt im Ausbildungsalltag anwenden und dies in einem Reflexionsbericht dokumentieren.

Abschnitt 3 ist für 21. August bis 22. September terminisiert. Dabei wird die Pädagogische Akademie des Bundes in Linz eingebunden. Schwergewicht sind die Themen Projektunterricht, Qualitätssicherung in der Ausbildung, Konfliktbewältigung, Motivation und Einführung in die Soziologie. Politische Bildung, Sport und IT-Ausbildung ergänzen diesen Teil.

Die Teilnehmer der ’Ausbildung der Lehrer XV’. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Teilnehmer der ’Ausbildung der Lehrer XV’.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle